AKTUELLES

Am Freitag, 09. Februar fand die rüüdige Fasnachtsfeier in der Waldruh unter dem Motto «Mer lönds immerno lo tschädere» statt. Die Guggenpower Let’s Fetz Willisau eröffnete mit fetzigen Klängen die Feier. Mit dem Eintreffen der Karnöffelzunft nahm die Sitmmung richtig Fahrt auf und anschliessend überzeugte der Alleinunterhalter Othmar Steffen mit seiner Darbietung alle Anwesenden im Saal.

Ein Meer aus Farben und Kreativität
Im Waldruh-Saal herrschte eine lebendige Vielfalt aus Farben und Klängen. Die Indianer tanzten im Rhythmus der Trommeln, der rebellische Rocker haute in die Saiten seiner E-Gitarre und die Enzilochmanne erzählten mit ihren Tänzen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Die Moorsträggele sorgten mit ihren humorvollen Einlagen für schallendes Gelächter und der junge Clown verbreitete mit seinen Streichen gute Laune. Doch das war noch nicht alles! Nach Arbeitsschluss verwandelte sich der Empfang in eine lebhafte Bar, wo sich die Feierlustigen in geselliger Runde bei erfrischenden Getränken und ausgelassener Stimmung vergnügen konnten.

Gemeinschaft und Genuss bis in die Abendstunden
Die dynamische Bandbreite an Darbietungen während der Fasnacht begeisterte alle Anwesenden. Die Guggenpower Let’s Fetz Willisau brachten mit ihren mitreissenden Klängen die Fasnachtsstimmung zum Brodeln. Später übernahm der Alleinunterhalter Othmar Steffen das Zepter und entfachte mit altbekannten Hits ein regelrechtes Tanzfieber. Doch der Höhepunkt des Nachmittags liess nicht lange auf sich warten: Der Besuch vom Zunftmeister der Karnöffelzunft Willisau, Rainer Thüer.  Begleitet von seinem Gefolge mischten sie sich unter die feiernde Menge und schwangen zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Tanzbein zu den rüüdigen Klängen der Zunftmusik. Damit schufen die Karnöffelzunft Willisau bei allen Anwesenden unvergessliche Momente voller Lebensfreude. Zwischen und während den aufregenden Darbietungen konnten alle Fasnächtler bei einem kostenlosen, köstlichen Fasnachtsgebäck und einer Mehlsuppe mit Käse und Brot die Energie für weitere Tanzrunden tanken. Dieser Nachmittag war ein weiterer Beweis dafür, dass man nie zu alt ist, um das Leben zu feiern!

Die Erneuerung des neuen Spielplatzes mit Kleintiergehege war ein spannendes Projekt, in der auf die Bedürfnisse und Wünsche aller Altersgruppen eingegangen wurde mit dem Ziel, diesen Platz genrationsübergreifend und funktional zu gestalten.

Ein beliebter, öffentlicher Freizeitplatz für Gross und Klein
In den letzten Monaten hat das Team von Grünergarten AG mit viel Einsatz daran gearbeitet, den ehemaligen, öffentlichen Spielplatz der Waldruh in einen attraktiven Ort für Spiel, Spass und Genuss zu verwandeln mit dem Ziel, einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen und die Bedürfnisse aller optimal zu erfüllen. Nach wie vor hatte die Sicherheit der Kinder dabei oberste Priorität. Alle neuen Spielgeräte wurden deshalb gemäss den aktuellen Sicherheitsrichtlinien installiert. Nebst dem Spielplatz wurden bequeme und einladende Sitzmöglichkeiten für Familien, Bewohnende und Besucher eingerichtet, welche bei einem gemütlichen Kaffee den Kindern beim Spielen und Austoben zusehen können. Ein neues Kleintiergehege mit vier Hasen fand ebenfalls seinen Platz und wird künftig bestimmt den einen oder anderen «Jöö-Effekt» bei den Besuchern auslösen.

Grosszügige Spende
Erfreulicherweise hat sich der Coop Regionalratsausschuss Zentralschweiz-Zürich dazu bereit erklärt, das Generations-Projekt «Erneuerung Spielplatz und Realisierung Tiergehege» mit einer sehr grosszügigen Geldspende zu unterstützen. Damit konnte das neue Kleintiergehege, die Sitzmöglichkeiten mit einer Pergola und der Spielplatz mit Spezialboden, Schaukel und Federwippe realisiert werden. Ein grosses Dankeschön geht an den Coop Regionalratsausschuss Zentralschweiz-Zürich und Grünergarten AG. Beide haben massgebend dazu beigetragen, den neuen Spielplatz zu einem beliebten Freizeitplatz zu machen, auf dem sich die Kinder spielerisch und sicher nach Herzenslust austoben und ihre Familien eine wohlverdiente Pause einlegen können.

Ende Oktober fand im Alters- und Pflegezentrum Waldruh zum fünften Mal in Folge die gut besuchte und beliebte Kilbi mit Koffermarkt statt. Über 20 Koffermarktaussteller mit kreativen Eigenkreationen fanden viele Interessenten für ihre einzigartigen Produkte.

Neugierige Besucher, zuversichtliche Koffermarktaussteller, leuchtende Kinderaugen, lächelnde Gesichter und mittendrin die Bewohnenden, welche in Kindheitserinnerungen schwelgen. Die diesjährige Waldruh-Kilbi war ein grosser Erfolg und erfreute mit traditionellen Kilbi-Spielen, verschiedensten Marktständen und schmackhaften Leckereien Jung und Alt gleichermassen.

Beliebte Kilbi-Spiele
Wenn es aufgrund der eingeschränkten Mobilität nicht mehr möglich ist die Kilbi im Städtli zu geniessen, ist es umso wertvoller, wenn die Kilbi für die Bewohnenden in die Waldruh geholt wird. Dank professionellen Vorbereitungen wurde die halbe Waldruh kurzerhand in einen Kilbi-Platz verwandelt. So fanden die beliebten Kilbi-Spiele wie Büchsen- oder Mohrenkopfschiessen und Päckli-fischen ihre Plätze. Jeder Mohrenkopf-Volltreffer zauberte den Bewohnenden und den kleinen Kilbi-Besuchern ein Lächeln ins Gesicht und sie konnten es kaum erwarten, den Mohrenkopf anschliessend genüsslich zu verschlingen.

Kreative Eigenkreationen und Glückstreffer bei der Tombola
Dieses Jahr präsentierten die Koffermarktaussteller ein breites Repertoire. Dieses reichte von selbst hergestellten Dekorations- und Geschenkartikeln bis zu Schmuck und praktischen Rucksäcken sowie diversen Holzprodukten. Auch die Waldruh-Aktivierung verkaufte die gemeinsam mit den Bewohnenden hergestellten Kräutersalze, Ringelblumensalben und frische Teesorten sowie Kräuterkissen und Raumsprays. Insgesamt waren es über 20 Aussteller, welche ihre Waren anboten und zum Bestaunen, Probieren und Einkaufen einluden. Das Highlight an jeder Kilbi durfte auch in der Waldruh nicht fehlen – insgesamt warteten über 200 verschiedene Tombola-Preise mit einem Hauptgewinn darauf, von den glücklichen Gewinnern abgeholt zu werden. Die Waldruh-Lernenden waren zuständig für den Verkauf der Lose und das Herausgeben der Preise. Sie nutzten die Gelegenheit und präsentierten auf dem Flip-Display spannende Foto- und Videoaufnahmen von ihrem Berufsalltag.

Vielfältiges Angebot für den grossen Hunger
Nach der ganzen Einkaufstour und den vielen Eindrücken machte sich bei vielen Kilbi-Besuchern der Hunger bemerkbar. Zum Glück war die Festwirtschaft gleich in Sichtweite. Das vielfältige Menüangebot reichte von Spaghetti-Variationen über Brat- und Käsewürste auf dem Grill bis zu hauseigenem Blätterteig-Cornet mit Vanillecreme. Frisch und direkt aus der Waldruh-Küche hergestelltes Magenbrot, Apfelberliner und Schenkeli überzeugten nicht nur mit dem einzigartigen Geschmack, sondern auch mit dem genüsslichen Anblick – kein Wunder, konnte niemand der süssen Versuchung widerstehen. Für Stimmung in der Festwirtschaft sorgte die Veteranenmusik. Mit ihren urchigen und fröhlichen Klängen sorgten sie für gute Laune und animierten die Besucher sowie die Bewohnenden zum Mitsingen und das Tanzbein zu schwingen.

Das Herz wird nicht dement!
Am 17. Oktober fand im Alters- und Pflegezentrum Waldruh in Willisau ein öffentlicher Vortrag zum Thema Demenz statt. Rund 80 Personen nahmen an der Informationsveranstaltung teil, an der verschiedene Fach- und Pflegefachpersonen, aber auch leitende Mitarbeitende aus Pflegedienst, Spitex und den verschiedenen Wohnbereichen Hintergrundinformationen zum Krankheitsbild vermittelten.

Jacqueline Balmer-Hunkeler, selbst langjährige Demenzfachfrau in der Langzeitpflege und heute als Coach und Beraterin tätig, moderierte professionell und empathisch durch die Veranstaltung, an der auch Angehörige von Menschen mit Demenz zu Wort kamen. Ihre teilweise sehr persönlichen Schilderungen und Erfahrungen waren beeindruckend und bewegend, und viele der Besucherinnen und Besucher nutzten beim Apéro im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit für informelle Gespräche mit den Referentinnen und Referenten.

Kompetenzzentrum für Demenzerkrankte
Schon heute bietet die Waldruh Entlastungsangebote für Angehörige, spezialisierte und teilweise geschützte Abteilungen für Menschen mit Demenz sowie integrative Betreuungs- und Pflegeangebote. Geschäftsführer Gregor Kaufmann plant, das bestehende Dienstleistungsangebot weiter auszubauen. Seine Vision ist es, die Waldruh als Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz zu etablieren.

Dazu wird stark in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert, damit die Betreuung und Pflege von Demenzerkrankten auf dem neuesten Stand und in höchster Qualität erbracht werden können. Die Aufgabe der Leitung ist es, die Rahmenbedingungen für ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen – damit die Pflege- und Demenzfachpersonen, aber auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waldruh ihre Arbeit mit Herzlichkeit, Professionalität und individuellem Gestaltungsfreiraum erbringen können.

«Wir sind ein Team mit dem Herz am rechten Fleck und einer regionalen Ausstrahlung», so das Credo des Geschäftsführers. «Jeder soll bei uns gerne arbeiten, wohnen oder einfach zu Besuch kommen können und ein Teil des Waldruh-Teams sein.»

Am Mittwoch, 28. Juni 2023 wurde der neu eingerichtete Campus in der Waldruh gemeinsam mit den Lernenden und ihren Eltern sowie den Berufsbildnern feierlich eröffnet. 

Eine Eröffnungsfeier der besonderen Art
Gregor Kaufmann, Geschäftsführer der Waldruh, hiess alle Anwesenden zur feierlichen Eröffnung vom Campus herzlich willkommen. In einem ersten Teil fand eine Elterninformation statt. Der Geschäftsführer nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den Familien der Lernenden für die grossartige Unterstützung während der anspruchsvollen Ausbildungszeit. Sie machen es möglich, dass ihre Kinder eine der Wohl schönsten Zeit ihres Lebens erleben dürfen.  Im Anschluss war der grosse Moment gekommen und die an der Eingangstüre vom Campus angebrachten Eröffnungsbänder wurden von den Lernenden aus den Bereichen technischer Dienst, der Pflege und aus der Küche durchgeschnitten. Der Campus wurde somit offiziell eröffnet und feierlich eingeweiht. Mit einem guten Tropfen wurde auf diesen besonderen Moment angestossen. Leckere Apéro-Häppchen, kreiert von der hauseigenen Küche, durften dabei selbstverständlich auch nicht fehlen.  

Eine moderne Lern-Oase ist entstanden
Hoch über den Dächern von Willisau, mit einem wunderbaren Weitblick, ist der Campus nun fester Bestandteil in der Ausbildungskompetenz der Waldruh. Die Inneneinrichtung wurde explizit nach den Bedürfnissen der Lernenden ausgestattet. Auf dem Samsung-Flip-Whiteboard mit Touchfunktion, gesponsert von Herr Adrian Wangeler (Bild+Ton AG), können unsere Lernenden ihre Theorieaufgaben gemeinsam besprechen und lösen sowie PowerPoint-Vorträge über ausbildungsrelevante Themen halten. Zudem können sie aus der kleinen Bibliothek vor Ort ihr fachspezifisches Wissen vertiefen und erweitern. Für die praktischen Übungssituationen wurde ein Bett mit Nachttisch und Sitzgruppe im Campus platziert. Hier können die Lernenden, neben vielen anderen Praxis-Themen, die Stütz- und Hebegriffe erlernen und üben. Zukünftig können unsere Auszubildenden hier ungestört lernen, chillen, sich austauschen und sich auf ihre Prüfungen vorbereiten. In einem weiteren Schritt wird der Campus auch den Lernenden der Spitex Region Willisau zur Verfügung stehen. Somit können vorhandene Ressourcen regional genutzt werden. 

Ein sehr unterhaltsamer Nachmittag

Am Donnerstag, 30. März 2023, fand eine Aufführung der Seniorenbühne Luzern im Saal der Waldruh statt. Sie führten das Theaterstück „Huusfründe“ auf. Die Hauptfiguren dieser Geschichte sind alle um die 80 Jahre alt. Die Geschichte beinhaltet Erinnerungen an die turbulenten Jahre der Hauptfiguren, darunter Gretli Huber, die als Varietétänzerin und Fredy Studacher, welcher als Akrobat glanzvolle Erfolge erlebt hat. Die Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern war grossartig und alle haben sich über den Besuch der Seniorenbühne gefreut. Das Theaterstück hat sehr schön aufgezeigt, dass das Alter kein Hindernis für Kreativität und Spass ist.

Am Freitag, 17. Februar 2023 fand die rüüdige Fasnachtsfeier in der Waldruh unter dem Motto «Holzfäller» statt. Die Guggenpower Let’s Fetz Willisau eröffneten mit fetzigen Klängen die Feier und anschliessend überzeugte Schlagerstar Yvonne Suter mit ihrer Darbietung alle Anwesenden im Saal.

 

Kunterbunter Nachmittag

Die Blondine mit ihren Wicklern im Haar, gerade erst aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht, die Holzfäller in ihren Trachtenhemden in Begleitung von quicklebendigen Sträuchern, die Grilleure und der Fischer aus der Sempachersee-Region – allesamt haben sich auf den Weg gemacht, von Kopf bis Fuss knallig, farbenfroh und auffällig gekleidet, um die Fasnacht in der Waldruh zu feiern. Die Grilleure waren mit einem Grill unterwegs und verteilten allen frische Härdöpfeli. Die Blondine steckte alle mit ihrem Lächeln an und der Fischer trug sein hellblaues Anglernetz griffbereit auf den Schultern.

Rüüdiges Fasnachtsprogramm

Die Guggenpower Let’s Fetz Willisau heizten die Fasnachtsstimmung mit ihren urchigen Klängen richtig an. Später holte der Schlagerstar Yvonne Suter mit weltbekannten Hits fast alle Anwesenden auf die Tanzfläche und verbreitete ordentlich gute Stimmung. Als absoluter Höhepunkt am Nachmittag galt der Zunftmeister der Karnöffelzunft Willisau, Rainer Thüer. Er erschien mit seinem Gefolge und schwingte das Tanzbein gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu den Klängen der rüüdig guten Zunftmusik. Die urchigen Enzilochmanne, die Wöschwyber und die Moorsträggele tanzten durch die Reihen und begeisterten alle. Selbstverständlich kam auch das Stadttier mit seinem Wächter in die Waldruh zu besuch.  Bewohnende, Mitarbeitende und Gäste lachten und sangen miteinander und genossen die Fasnacht in vollen Zügen. Nach dem langen Feiern und Tanzen machte sich der Hunger bemerkbar und das Abendessen (Luzerner Kügeli-Pastetli) wurde serviert. Das traditionelle, von der Waldruh-Küchencrew hergestellte Fasnachtsgebäck durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde mit Genuss verkostet. Anschliessend verliessen die Bewohnerinnen und Bewohner zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht den Saal und träumten bestimmt von der schönen Fasnacht.

Die Freude war gross bei den freiwilligen Fahrern des APZ-Waldruh: Gemeinsam mit dem technischen Dienst durften sie den neuen Waldruh-Bus bei der Kreuz-Garage Willisau AG abholen.

 

Sicherheit hat oberste Priorität

Die Bewohnenden der Waldruh haben wichtige Arzttermine und Sprechstunden in und rund um Willisau. Die freiwilligen Fahrer der Waldruh leisten dabei einen sehr wertvollen Dienst, indem sie die Bewohnenden professionell begleiten und sie sicher von A nach B transportieren. Mit ihrer grossen und flexiblen Einsatzbereitschaft sorgen sie dafür, dass die Bewohnenden pünktlich bei ihren Terminen ankommen. Dank der grosszügigen Spende der Eugen-Meyer-Stiftung konnte durch die Anschaffung eines modernen und zweckmässigen Fahrzeuges für die Bewohnenden des APZ-Waldruh ein wenig Individualität in ihrem Alltag zurückgewonnen werden. Zudem sind nun ein sicheres Einsteigen und eine komfortable Fahrt, auch mit Rollstuhl, mit dem neuen VW Caddy Maxi, garantiert. So wird die Fahrt für die freiwilligen Fahrer und die Bewohnenden der Waldruh zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Am Samstag, 17. Dezember fand die Weihnachtsfeier in der Waldruh statt. Die Feier fand grossen Anklang und die Bewohnenden genossen sichtlich das Beisammensein mit ihren Angehörigen. Schliesslich sind es die gemeinsamen Momente mit den Liebsten, die Weihnachten so besonders machen.

Festliches Ambiente

Das eingespielte Waldruh-Team schaffte es, den grossen Saal innert kurzer Zeit mit einer weihnächtlichen Atmosphäre zu verzaubern. Damit sich die Angehörigen und unsere Bewohnenden heimelig und wohl fühlten, wurde der Christbaum mit den glitzernden Goldkugeln und Goldstern auf dem Spitz mit viel Liebe geschmückt und die Tische mit grösster Sorgfalt und Kreativität gedeckt.

Bedeutungsvoller Anlass mit guter Unterhaltung

Weihnachten ist das Fest der Freude, der Nächstenliebe, das Fest der Familie und das Fest des Geborgenseins. Deshalb ist die Weihnachtsfeier in der Waldruh ein sehr bedeutungsvoller Anlass für unsere Bewohnenden, weil sie mit ihren Liebsten an einem Tisch sitzen, schöne Gespräche führen und die gemeinsame Zeit bewusst geniessen können. Dabei darf das festliche Essen selbstverständlich auch nicht fehlen. Die Waldruh-Küche stellte ein ganz spezielles, weihnachtliches Menü zusammen. Als Highlight führte Frau Agnès Stirnimann durch den Anlass und trug mit ihrer wundervollen sowie kraftvollen Stimme die schönsten Weihnachtslieder vor. Sie steckte mit ihrer Energie und guten Stimmung alle an. Die Bescherung hat Tradition und wird an Weihnachten auch in der Waldruh zelebriert. Alle Bezugspersonen der Bewohnenden haben sich die Zeit genommen, um ein ganz persönliches Geschenk für jeden Einzelnen und jede Einzelne zu besorgen und unter den Christbaum zu legen. Die Freude und Neugierde waren gross, als die Geschenke überreicht wurden. Lächelnde und dankbare Gesichter schenkten dem Waldruh-Team den wohlverdienten Abschluss des Tages.

Das jährliche Personalfest des Alters- und Pflegezentrums Waldruh fand dieses Jahr im Event-Hof der Familie Krummenacher (Trüllental) statt. Das Waldruh-Team feierte und tanzte zu den Klängen von DJ Pascy.

Ein mit Lichtermeer geschmückter Saal, ein Retro-Fotokasten, eine Tanzfläche und ein DJ, der ordentlich Stimmung macht – die besten Voraussetzungen für einen vielversprechenden Abend. Anfangs November stieg im Event-Hof der Familie Krummenacher ein grosses Fest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waldruh.  Gregor Kaufmann, Geschäftsführer, widmete diesen Abend ganz dem Waldruh-Personal und hielt eine aussagekräftige Rede, in dem er die Herzlichkeit, die Einsatzbereitschaft und die Professionalität des ganzen Teams wertschätzte und darauf mit dem ganzen Team anstiess.

Highlight des Abends
Diesen wohlverdienten Anlass liessen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waldruh nicht entgehen. Der Saal war sehr gut gefüllt und fast jeder Platz am Tisch besetzt. «Es ist ein sehr schönes Zeichen, das fast alle Plätze besetzt sind. Dies zeigt auf, dass die Waldruh als Team zusammengewachsen ist und zusammengefunden hat» sagte Walter Troxler, Verbandsleitungspräsident des APZ Waldruh überzeugt.

Um der Selfie-Generation gerecht zu werden, wurde als Highlight des Abends ein Retro-Fotokasten, bei dem die Bilder gleich ausgedruckt werden konnten, organisiert. Dieser sorgte mit den zusätzlichen, witzigen Accessoires für ordentlich viel Spass und Gelächter. So stellten sich bunt zusammengestellte Gruppen vor den Kasten und hielten diesen glücklichen und unbeschwerten Moment fest.

Vielfältige Gaumenfreuden
Das Buffet liess keine Wünsche offen: Zur Vorspeise gab es eine saisongerechte Kürbissuppe, beim Hauptgang durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst ein Spiess nehmen und diesen nach Lust und Hunger mit Fleisch und Gemüse bestücken. Dieser wurde dann draussen bei amüsanten Gesprächen grilliert. Als Beilage gab es frischen Salat und Kartoffelgratin. Wer da nicht genug hatte, konnte sich auf ein variationsreiches Dessertbuffet freuen. Von der Toblerone-Mousse bis zu Pannacotta und Vermicelles war für jeden Geschmack etwas dabei. Was für eine Gaumenfreude!

Stimmungsvolle Klänge
Nach dem Essen muss die Verdauung angeregt werden! Dafür sorgte DJ Pascy. Er begeisterte mit neuen und alten Evergreens die ganze Belegschaft und schaffte es, fast alle auf die Tanzfläche zu holen. Nach 22.00 Uhr wurde das Licht gelöscht und der gesamte Saal kurzerhand in einen Partyraum verwandelt. Einige tanzten und feierten bis in die Morgenstunden und genossen diesen Abend sichtlich in vollen Zügen.

Ende Oktober war es endlich wieder soweit – nach zwei jähriger Corona-Pause fand im Alters- und Pflegezentrum Waldruh wieder die gut besuchte und beliebte Kilbi mit Koffermarkt statt.

Leuchtende Kinderaugen, süsse Köstlichkeiten, vielfältige Tombola-Preise und kreative Stände mit Eigenkreationen und mittendrin viele neugierige Bewohnende und Besucher. Die diesjährige Waldruh-Kilbi war ein voller Erfolg! Kein Wunder, denn nach der zwei jährigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Bewohnenden und Besucher wieder richtig Lust und Laune auf die Kilbi.

Beliebte Kilbi-Spiele

Wenn es aufgrund der eingeschränkten Mobilität nicht mehr möglich ist die Kilbi im Städtli zu geniessen, ist es umso wertvoller, wenn die Kilbi für die Bewohnenden in die Waldruh geholt wird. Dank professionellen Vorbereitungen wurde die halbe Waldruh kurzerhand in einen Kilbi-Platz verwandelt. So fanden die beliebten Kilbi-Spiele wie Büchsen- oder Mohrenkopfschiessen und Päckli-fischen ihre Plätze. Jedes erfolgreiche Fischen zauberte den Bewohnenden und den kleinen Kilbi-Besuchern ein Lächeln ins Gesicht und sie konnten es kaum erwarten, das gefischte Päckli zu öffnen um zu sehen, was sich darin verbarg.

Kreative Kofferstände und Volltreffer bei der Tombola

Dieses Jahr gab es ein breites Repertoire der Koffermarktaussteller. Dieses reichte von selbst hergestellten Schmuck- und Taschen bis zu Raumdüften und Babykleidungen sowie Häkelsachen. Auch die Waldruh-Aktivierung präsentierte die gemeinsam mit den Bewohnenden hergestellten Kürbis-Konfitüren, Salzmischungen und schön verzierten Holz-Schachteln sowie Häkeldecken und Wollsocken. Insgesamt waren es über 20 Aussteller, welche ihre Waren präsentierten und zum Bestaunen sowie Einkaufen einluden. Ein Highlight war auch die Tombola. Insgesamt warteten 200 Preise darauf, von den Gewinnern abgeholt zu werden.

Vielfältiges Angebot für den grossen Hunger

Nach den ganzen Kilbi-Attraktionen und Eindrücken machte sich beim Einen oder Anderen langsam der Hunger bemerkbar. Das vielfältige Menüangebot reichte von Spaghetti-Variationen über Kilbi-Bratwurst auf dem Grill bis zur hauseigenen Schwarzwälder-Torte. Frisch und direkt aus der Waldruh-Küche hergestelltes Magenbrot, Nidletäfeli und Schenkeli begeisterte Jung und Alt. So war es nicht überraschend, dass bei diesem Anblick niemand der süssen Versuchung widerstehen konnte. Für Stimmung in der Festwirtschaft sorgten die «FryZyt»-Örgeler. Mit ihren urchigen und fröhlichen Klängen sorgten sie für gute Laune und animierten die Besucher sowie die Bewohnenden zum Mitsingen und verleiteten sogar die Eine oder Andere zum Tanzbein schwingen.

Sommer – Sonne – Diplomfeier! Endlich konnten vier Lernende und zwei frisch gebackene Pflegefachpersonen HF ihr wohlverdientes Diplom in den Händen halten. Sie alle sind nun gewappnet und bereit für die Herausforderungen in der Berufswelt!

 Die Sonne schien, der Himmel war fast wolkenlos. Eine hübsch gekleidete Dame nach der anderen betrat den festlich dekorierten Saal. Ein Abend, so könnte man meinen, fast wie aus einem Bilderbuch. Dies zurecht, denn endlich war der Moment gekommen, worauf die sechs jungen Damen so lange hingearbeitet haben. Am Abend des 08. Juli 2022 wurden die Ausbildungs- und Weiterbildungsabsolventen der Waldruh gebührend gefeiert.

Ausgezeichnete Leistungen

In diesem Jahr wurde Daniela Ambühl, welche die Ausbildung zur Hauswirtschaftsfachperson EFZ erfolgreich abgeschlossen hat, mit der Note 5,4 die zweitbeste in der praktischen Berufsprüfung. Isabel Litho und Fekrije Asani haben die Weiterbildung zur Pflegefachperson HF erfolgreich gemeistert. Auch die Lernenden zur Fachperson Gesundheit EFZ kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Die Praxisbildnerin hatte für jeden Absolventen ein persönliches Gedicht vorgetragen, was dem einen oder anderen Anwesenden ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte. Umrahmt wurde dieser Abend mit einem schmackhaften Abendessen, kreiert vom Waldruh Küchen-Team.

Absolventen bleiben in der Waldruh

Obwohl die Fachbereiche der Absolventen sehr unterschiedlich sind, haben sie fast alle etwas gemeinsam: Fünf von sechs Absolventen, darunter die zwei Pflegefachpersonen HF, setzen ihr wertvolles Wissen weiterhin für die Waldruh ein. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, die jungen Fachpersonen weiter beschäftigen zu können und ihnen die Möglichkeit zu bieten, wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln. Somit ist auch die Kontinuität des Pflegefachpersonals in der Waldruh weiterhin gesichert und gewährleistet, was sich ebenfalls auf die Qualität der Pflege widerspiegelt.

Die gesamte Geschäftsleitung der Waldruh gratuliert allen Absolventen herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Wohlklingende Blasmusik zur Freude aller Musikbegeisterten

Die Bewohnenden genossen das Konzert mit schönen Märschen, Polkas und weiteren Kompositionen der Veteranenmusik Willisau. Für diesen Auftritt hätte das Wetter nicht perfekter sein können!

Pizza ist die Essenz des Glücks!

Zu Beginn ein leckeres Apéro mit Antipasti und im Anschluss schmackhafte Pizzen zum geniessen wie beim Italiener. Dazu gute Gespräche unter Freunden und eine ausgelassene Stimmung. Eine perfekte Kombination, um den ersten Tag der Woche ausklingen zu lassen. Das Personal, die Bewohnenden und Angehörigen liessen sich die gemütliche Atmosphäre und die Gaumenfreude nicht entgehen.

Turnen wie vor 60 Jahren und Glace-Schmaus mit musikalischer Umrahmung

Die Waldruh feiert sein 60 jähriges Bestehen! Deshalb finden in der Woche vom 09. Mai – 13. Mai 2022 jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt.

Am Freitagvormittag wurde es sehr sportlich in der Waldruh. Bereits um 09.15 Uhr traf sich die erste Bewegungsgruppe im Saal, um wie vor 60 Jahren zu turnen. Normalerweise werden während dem Turnen unterschiedliche Sport-Utensilien eingesetzt. Da es dies jedoch früher nicht gab, wurde dieses Mal darauf verzichtet und die Lektion begann mit einer Übung für die Fussgelenke. Nach und nach kamen auch Übungen für die Oberschenkel, für die Arme und für den Rücken hinzu.

Am Nachmittag besuchte „voice Melody“ aus Egolzwil die Waldruh und veranstaltete auf der Terrasse ein Konzert für die Bewohnerinnen und Bewohner. Doch damit nicht genug! Dazu gab es noch schmackhafte Glacen von der Manufaktur „kalte Lust“ im Waffel-Körbli, natürlich frisch zubereitet und vom Aktivierungs-Team serviert. Nicht mal das graue Wetter konnte die gute Stimmung vermiesen, denn der Musiker spielte heitere Lieder zum mitwippen, mitsingen und mittanzen.

Mit rundum zufriedenen Gesichtern und viel Gesprächsstoff für die nächsten paar Wochen neigte sich eine erlebnisreiche und unterhaltsame Jubiläumswoche dem Ende. Das Waldruh Team freut sich mit seinen Bewohnenden schon jetzt auf das nächste Jubiläum.

Erinnerungspflege und Kutschenfahrt

Die Waldruh feiert sein 60 jähriges Bestehen! Deshalb finden in der Woche vom 09. Mai – 13. Mai 2022 jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt.

Der Donnerstagmorgen stand ganz im Zeichen der Erinnerungspflege zum Thema „Geschichte der Waldruh“. Gemeinsam mit dem Aktivierungs-Team durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner ins Jahr 1962 zurückversetzen und sich vorstellen, wie es in der Waldruh ausgesehen haben könnte. Schlussendlich wurden die Erkenntnisse auf einer Leinwand angebracht. Es kam einiges zusammen und es war sehr interessant im direkten Vergleich zu sehen, was sich seither in der Waldruh verändert hat.

Am Nachmittag konnten die Bewohnerinnen und Bewohner einen Ausflug mit der Pferde-Kutsche geniessen. Die erlebnisreiche Fahrt dauerte fast eine Stunde. Bei der Ankunft in der Waldruh konnte man die Freude in den Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohnern sehen. Dieses Erlebnis wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben und sorgte beim Abendessen bestimmt für ordentlichen Gesprächsstoff.

Atelier für und mit Männern, Spiel und Spass mit Kilbi-Spielen

Die Waldruh feiert sein 60 jähriges Bestehen! Deshalb finden in der Woche vom 09. Mai – 13. Mai 2022 jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt.

Am Mittwochmorgen gehörte das Aktivierungs-Atelier voll und ganz den Männern im Haus. Die Bewohner durften Bienenhotels oder Vogelhäuser bauen und dabei ihr handwerkliches Geschick sowie ihre Kreativität ausleben. Unter ihnen befand sich sogar der eine oder andere sehr begabte Handwerker. Dabei sind viele schöne Werke entstanden, welche den Bienen und Vögeln zu Gute kommen.

Am Nachmittag hiess es: Spiel und Spass mit Kilbi-Spielen! Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten unter anderem Büchsen werfen oder Päckli-Fischen. Es gab viele leckere Preise zu gewinnen und das Wetter machte auch wieder mit. Für jede und jeden war etwas dabei und jedes gefischte Päckli bereitete den Bewohnerinnen und Bewohnern eine grosse Freude.

Brötli backen, Huusglön-Besuch und ein gemütlicher Grill-Abend 

Die Waldruh feiert sein 60 jähriges Bestehen! Deshalb finden in der Woche vom 09. Mai – 13. Mai 2022 jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt.

Schon am Dienstag in den frühen Morgenstunden duftete es aus dem Aktivierungs-Atelier nach frischen Backwaren. Die Bewohnerinnen und Bewohner durften gemeinsam mit dem Aktivierungs-Team und den Zivildienstlern aus dem ZSO Napf ihre eigenen Brötchen für das Grillieren am Nachmittag backen – denn nichts ist doch so gut wie en selbst gebackenes, frisches Brötchen! Die Freude war riesig und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich an die alten Zeiten erinnern.

Am Nachmittag kamen zwei „Huusglöne“ zu Besuch. Mit viel Humor und Herz zauberten diese das ein oder andere Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner und brachten viel Heiterkeit in diesen Tag. Dies wurde von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr geschätzt.

Um den Tag ausklingen zu lassen gab es am späteren Nachmittag ein gemütliches Grillieren mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Besucherinnen und Besuchern, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Waldruh. Das Küchen-Team grillierte Würste und die leckeren Brötchen, welche am Morgen gebacken wurden, konnten endlich verspeist werden. Es war ein Anlass, an dem sich alle austauschen, das schöne Wetter und das Miteinander geniessen konnten.

Referat über die Geschichte der Waldruh und ein Wellness-Nachmittag

Die Waldruh feiert sein 60 jähriges Bestehen! Deshalb finden in der Woche vom 09. Mai – 13. Mai 2022 jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt.

Am Montagvormittag fand im grossen Saal ein Referat zum 60-jährigen Waldruh-Jubiläum statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten in angenehmer Atmosphäre daran teilnehmen und mehr über die Geschichte der Waldruh erfahren. Wir danken Frau Ursula Stadelmann, Mitglied der Verbandsleitung, herzlich für ihr Engagement und ihr interessantes sowie informatives Referat.

Einige Jahrzehnte sind vergangen und im Wandel der Zeit hat auch die Waldruh viele Veränderungen durchlebt. Ein Daheim, welches ab 10. Mai 1962 bis ins Jahr 2003 von den Baldegger-Schwestern geleitet wurde und anschliessend in einen Gemeindeverband überging. Um mehr über die Geschichte der Waldruh zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Am Nachmittag konnten sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner beim Wellness verwöhnen lassen. Sie hatten die Möglichkeit ein Fussbad zu nehmen, ihre Fingernägel zu lackieren oder eine Gesichtsmaske aufzutragen. Dabei konnten sie leckere, frische Früchtecocktails und Fruchtspiesse geniessen. Das Wetter war perfekt und die Stimmung war entspannt und ausgelassen. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten diesen Wellness-Nachmittag sichtlich genossen.

Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre, als in den Armen der Mutter.

Es war eine grosse Freude, dass das diesjährige Muttertags-Essen wieder uneingeschränkt durchgeführt werden konnte. Jede Mutter stand dabei natürlich im Zentrum und durfte sich von der Eigenkreationen der Waldruh-Küche kulinarisch verwöhnen und sich ordentlich feiern lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauswirtschaft liessen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie tischten am Muttertag liebevoll auf und dekorierten den Saal mit schönen Servietten, Blumen, Kerzen und vielem mehr. In dieser Atmosphäre machte das Essen und Beisammensein doppelt so viel Freude.

Die Leiterin der Gastronomie, Andrea Lötscher, stellte mit ihrem Team ein köstliches 3-Gänge-Menü zusammen.  Zu den Vorspeisen gehörte eine Bärlauch-Creme-Suppe mit Zitronen-Pfefferminzöl und knusprigen Zopfcroutons, sowie eine Trilogie von Morchelterrinen mit Spargeln und Rohschinken. Als Hauptgang gab es dann Schweinsfiletmedaillons mit Speck umwickelt an Aprikosen-Ginsauce, serviert mit Kartoffelgratin und Marktgemüse. Das Dessert, eine Kombination von Erdbeeren, Rhabarbern und weisser Schokolade auf einem lauwarmem Blätterteigherz rundete das Ganze ab. Das Menü war nicht nur lecker, sondern auch ein echter Augenschmaus.

Das diesjährige Muttertags-Essen war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits schon jetzt auf den nächsten Muttertag.

An der diesjährigen Ehrungsfeier des Alters- und Pflegezentrums Waldruh schätzten die Ehrengäste das Beisammensein nach dem Corona bedingten Ausfall der Feier im Vorjahr.

Geehrt wurden die Pensionierten, die Betriebsjubilaren und die erfolgreichen Absolventen von Weiterbildungen. Bei einem festlichen Abendessen
mit Kreationen aus der Waldruh-Küche wurde auf den ausserordentlichen Einsatz, auf die Loyalität und Treue sowie auf den Erfolg der Anwesenden angestossen.

Die Feier zeigte die verdiente Wertschätzung für die grossen Leistungen. Der Geschäftsführer Gregor Kaufmann bedankte sich bei allen für den grossen Beitrag, welchen sie tagtäglich für die Waldruh leisten oder geleistet haben und hielt für alle eine persönliche Ansprache. Bei den Jubilarinnen und Jubilaren durfte bis zu 35 Jahre Betriebszugehörigkeit gefeiert werden.

Heutzutage ist es wichtiger denn je, in der sich ständig wandelnden Berufswelt am Puls der Zeit zu bleiben. Dem APZ Waldruh ist es ein grosses Anliegen, dass sich die Mitarbeitenden durch Weiterbildungen oder Schulungen stets weiterentwickeln und Neues dazulernen. Die positiven Auswirkungen auf die fachgerechte und individuelle Pflege und Betreuung kommen so direkt den Bewohnenden zugute.

Die gesamte Geschäftsleitung der Waldruh gratuliert allen Ehrengästen zur Pensionierung, zum Abschluss der Weiterbildung oder zum Betriebsjubiläum
sehr herzlich.

Die vergangenen Pandemiejahre waren nicht einfach für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Umso schöner ist es, dass wir dieses Jahr alle miteinander die Fasnacht geniessen durften.

Neben dem Besuch eines Clowns und musikalischer Unterhaltung, hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit sich zu verkleiden und feine Fasnachtschüechli zu backen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften sich natürlich auch verkleiden und die Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geniessen.

Ein Woche lang standen verschiedenste Attraktionen auf dem Aktivierungs-Programm. 

Petrus schenkte sommerliches Wetter und viele Angebote konnten draussen durchgeführt werden.

Trotz immer wieder verunsichernden Meldungen betreffend Covid-Virus, versucht die Waldruh nach Möglichkeit Normalität in den Heimalltag zu bringen und somit auch die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner aber auch der Mitarbeitenden zu steigern.

Die Aktivierung wird wieder im gewohnten Rahmen angeboten und sogar mit weiteren Attraktionen bereichert. Neu gibt es am Dienstagnachmittag ein Atelier für Handarbeiten und am Donnerstagnachmittag ein Atelier für Männer zum Werken.

Sicherheit hat immer noch eine hohe Priorität
Die Sicherheit und Schutz vor einer Infizierung mit dem Covid-19 Virus der Bewohnerinnen und Bewohner hat für die Waldruh immer noch hohe Priorität. Sie versuchen aber mögliche Lockerungen von Schutzmassnahmen zu realisieren. Gemeinsame Anlässe mit Angehörigen werden im Moment nur vereinzelt angeboten, damit sie die Ansammlungen von verschiedenen Personengruppen im Minimum halten können.

Mundschutz im Pflegealltag
Betreffend Mundschutz setzt die Leitung der Waldruh auf eine grosse Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, dass sie sehr achtsam damit umgehen. Bei Erkältungssymptomen und Rückkehr nach Ferienaufenthalten im Ausland gilt Maskentragepflicht.

Die Feier zum Nationalfeiertag am 1. August war der erste Anlass wieder gemeinsam mit Angehörigen nach dem Lockdown in der Waldruh. Für einmal wieder das Gefühl von Normalität im Heimalltag.

Bratwurstduft, 1. Augustwegge, Lampion und Schweizerfähnli, all dies darf natürlich an einer traditionellen 1. Augustfeier nicht fehlen. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das gemeinsame Essen mit ihren Liebsten. Lange Zeit war es nicht möglich miteinander zu feiern. Die Waldruh bot für einmal die Möglichkeit von einem Hauch Normalität.

Heimatgefühl mit Schwyzerörgelimusik
Der persönliche Austausch mit der Familie und fröhliche Stunden mit Gesang sowie Musik bedeuten Lebensqualität. Das wiederspiegelten die vielen glücklichen Gesichter in der Runde. Die Gebergsörgeler aus Menzberg verbreiteten mit ihren Klängen urchige Stimmung und ein Gefühl von Heimat.

Die Waldruh lud die sieben Lernenden mit ihren Angehörigen zur Lehrabschlussfeier ein. Es ist ein besonderer Moment, wenn sich die Lehrzeit dem Ende zu neigt. Die Feierlichkeiten wurden von einem speziellen Menü umrahmt und auch die Laudatio sowie Fotos boten einen unterhaltsamen Rückblick.

Der Juli und August sind die bedeutenden Monate der Schul- und Lehrzeit. Jugendliche schliessen ihre Lehrzeit ab und treten als Fachpersonen ins Berufsleben ein. Anderseits verlassen Teenager die Schulbank und machen den Schritt in die Berufswelt.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse
Die Waldruh durfte ihre Lernenden an der Abschlussfeier ehren. Gleich zwei holten sich die Ehrenmeldung, aber auch alle anderen haben mit super Noten abgeschlossen. Die Waldruh ist auf alle sehr stolz, welche enormen Leistungen sie erbracht haben. Franziska Krummenacher hat als Fachfrau Hauswirtschaft mit der Ehrenmeldung abgeschlossen. Als Koch EFZ kann sich jetzt Lars Spiess nennen und Djje Pajaziti hat sich die Bezeichnung FaGe EFZ in der Nachholbildung für Erwachsene erarbeitet. Im Pflegebereich haben zudem Rahel Fuchs mit Ehrenmeldung sowie Sibylle Habermacher und Tamara Martinho die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit beendet.

Einstieg in den Berufsalltag
Von der Schulbank ins Berufsleben sind am 3. August drei junge Mädchen mit der FaGe Ausbildung gestartet. Es freut uns, dass wir auch zwei Ausbildungsplätze für die Erwachsenen Nachholbildung als FaGe bieten dürfen. Wie auch ein Praktikumsplatz in der Administration und die Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt. Die Waldruh ist ein vielseitiger Lehrbetrieb und bietet Ausbildungen in verschiedensten Richtungen an. Wer interessiert ist kann während Schnuppertagen den Betrieb genauer kennenlernen und austesten welche Richtung die meisten Interessen weckt. Diverse Lehrstellen sind fürs 2021 im Angebot.

Spontane Besuche in der Waldruh ab sofort möglich

08. Juni 2020

Ab sofort ist es in der Waldruh möglich spontane Besuche ohne Voranmeldung auf dem Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner oder nach Verfügbarkeit in der Besucherzone auf dem Boden 0 zu machen.
Der Eingang bleibt jedoch weiterhin geschlossen, damit die Gäste koordiniert und über die Hygienemassnahmen informiert sowie die Gesundheitsfragen abgeklärt werden können.
Die Waldruh ist weiterhin verpflichtet die Personaldaten der Besuchenden zu erfassen um ein allfälliges «Tracing» gewährleisten zu können. Die Gäste werden vom Pflegepersonal auf die jeweiligen Wohnbereiche begleitet.

Die Geschäftsleitung weist darauf hin, dass für die Besuche weiterhin die 2-Meter-Distanzregel gilt oder das Tragen eines Mundschutzes sowie die Hygienemassnahmen des BAG.  Es kann auch gerne mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unter Einhaltung der Hygienemassnahmen ein Spaziergang unternehmen werden.

Es besteht täglich während den Öffnungszeiten der Cafeteria die Möglichkeit Getränke sowie Snacks zu kaufen und im Bewohnerzimmer oder in der Besucherzone auf dem Boden 0 zu konsumieren.

Die Cafeteria sowie die Gartenterrasse sind nur für die Bewohnenden geöffnet. Somit verhindert die Waldruh das Vermischen der Besuchergruppen und bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern weiterhin einen angemessenen Schutz vor einer Ansteckung.

Gemeinsamer Mittagstisch
Ab dem 8. Juni 2020 bietet die Waldruh von 11.30 – 13.30 Uhr eine begrenzte Anzahl an Plätzen zum gemeinsamen Mittagessen an. Es können maximal 3 Gäste mit dem Bewohnenden teilnehmen.

Der Tisch muss telefonisch bis spätestens am Vortag während folgenden Zeiten reserviert werden:    08.00 – 10.30 / 13.30 – 15.30 Uhr unter 041 972 55 66

Ab nächster Woche gibt es in der Waldruh ein erweitertes Besuchsangebot. Der Caféteriabetrieb kann in eingeschränkter Form und in anderen Räumlichkeiten angeboten werden. Vier Tischgruppen laden zum gemeinsamen Verweilen ein.
Dank der weiteren Lockerungen der Coronavirus-Schutzmassnahmen des BAG kann die Waldruh die Besuchsmöglichkeiten erweitern. Ab dem 25. Mai 2020 können die Bewohnerinnen und Bewohner an einem Tisch auf dem Boden 0 (Atelier Gulp und Umgebung) ihren Besuch zu einem Kaffee treffen. Es wird keine Plexiglaswand mehr dazwischen platziert, jedoch der 2-Meterabstand zu den Bewohnenden muss weiterhin eingehalten werden. Der Körperkontakt ist immer noch untersagt (Händeschütteln, Umarmungen, etc.)! Die Besuchszeit wird auf maximal 60 Minuten festgelegt und es dürfen bis vier Gäste anwesend sein.

Besuchstermine müssen weiterhin gebucht werden
Die Besuchstermine müssen immer noch gebucht werden, damit die verschiedenen Gruppen vor Ort koordiniert werden können. Ein Zusammentreffen der verschiedenen Gäste wird so möglichst vermieden.

Ab dem 25.05.2020 bietet das APZ Waldruh folgende Besuchstermine an, die wie bis anhin über den Empfang telefonisch oder per Mail von den Besuchern gebucht werden können:

Montag – Sonntag:

TISCH 1 / TISCH 2
13.00 – 14.00 h / 14.15 – 15.15 h / 15.30 – 16.30 h

TISCH 3 / TISCH 4
13.15 – 14.15 h / 14.30 – 15.30 h / 15.45 – 16.45 h

Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. Diesen besonderen Menschen am Muttertag nicht einfach spontan besuchen zu können, kannten wir bis anhin nicht.
Leider durften die Bewohnerinnen und Bewohner der Waldruh auch an diesem Tag keinen Besuch empfangen. Umso mehr wurden Telefonanrufe getätigt, Karten geschrieben oder ein Präsent abgegeben.

Die Mitarbeitenden liessen ihrer Kreativität freien Lauf und tischten am Muttertag liebevoll auf. Blumen, schöne Servietten und Dekorationen machten dieses Mittagessen zu etwas Aussergewöhnlichen. Auch die Leiterin Küche Andrea Lötscher zusammen mit ihrem Team stellte einen köstlichen Hauptgang zusammen. So stand auf der Menükarte: Schwarzwurzelsuppe, Pouletinvoltini mit Bärlauch an Wodka-Mascarponesauce, Kartoffelgnocchi mit Sauerampfer und Bohnenbündeli sowie Salat.

Süsse Überraschung für alle Bewohnenden
Die Geschäftsleitung schenkte allen Bewohnenden eine kleine, süsse Überraschung als «Trostpflästerli» für den fehlenden Besuch. Alle Mütter erhielten zudem liebe Wünsche zu ihrem Muttertag. Zur Unterhaltung spielte auf jedem Wohntrakt am Nachmittag jeweils eine Mitarbeiterin mit Handorgel auf. Musikeinlagen jeglicher Art werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern immer sehr geschätzt.

 

In der momentan herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger, immer wieder ein Lachen ins Gesicht der Bewohnerinnen und Bewohnern zu zaubern.
Unsere Mitarbeitenden lassen sich verschiedenes einfallen, um den Heimalltag trotz allen Einschränkungen so gemütlich und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. So wird spontan die Handorgel hervorgeholt und wenn es das Wetter erlaubt auf der Gartenterrasse ein Ständchen vorgetragen. Nach Möglichkeit versuchen sie die Ressourcen der Bewohnenden miteinzubeziehen. So hat einer unser Pflegefachmänner mit einem Bewohner, der früher Schneider war, für die Handpuppe gemeinsam einen Mundschutz hergestellt. Auch Spaziergänge in der Natur um die Waldruh herum, werden dankbar angenommen und bringt die Gedanken in eine andere Richtung.

Musikalische Einlagen vor der Haustüre
Auf Grund der Corona-Pandemie Schutzmassnahmen dürfen keine Anlässe im Haus stattfinden. Es gibt aber zum grossen Glück immer wieder Angebote von Musizierenden die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern vor der Türe ein Ständchen darbringen. Dieses Angebot wird immer gerne wahrgenommen und wenn der Petrus auch noch mit Sonnenschein mithilft ist die Freude umso grösser. So durften wir bereits Klänge vom Alphorn-Trio «Wieschön», der Kleinformation der Feldmusik Willisau und Herrn Keiser dem Alleinunterhalter frönen, mitsingen und «Seel e chli lo bambele loh».

 

Mit positiven Gedanken geht es leichter durchs Leben. Es ist aber nicht immer einfach das Positive zu sehen und sich an kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

Die Mitarbeitenden haben sich zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Gedanken gemacht, ob es doch noch etwas Gutes gibt in dieser schwierigen Corona-Zeit. Gemeinsam haben sie positive Sätze und Grundeinstellungen gesammelt. Kreative Wände mit bereichernden Zitaten und mit Fotos lachender Gesichter sind daraus entstanden. So gab es Sprichwörter zu lesen wie: Sei wie die Sonne. Stehe morgens auf und strahle, egal welches Wetter gestern war.

Waldruh-Jahresmotto: «Ich bin ein Teil der Waldruh.»
Das Jahresmotto begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden während des ganzen Jahres. Jeden Monat ist ein anderer Bereich zuständig das Motto in irgendeiner Form umzusetzen. Im Monat April waren die Stabstellen an der Reihe. Sie sammelten unter dem Aspekt, gemeinsam schaffen wir die Corona-Zeit, positive Gedanken. Denn in Zeiten in der wir von negativen Meldungen in allen Medien bombardiert werden und auch der Alltag einiges abverlangt, sind positive Gedanken wie Sonnenstrahlen. Und so kamen doch viele wundervolle Inputs und Fotos zustande.

 

Neue Besuchsmöglichkeit in der Waldruh

07. Mai 2020

Seit mehreren Wochen ist das Alters- und Pflegezentrum Waldruh ein geschlossenes Haus. Kontakt für die Angehörigen ist nur telefonisch oder per Skype möglich. Ab dem 20. April 2020 gibt es eine neue Besuchsmöglichkeit.

Der Kontakt mit den Angehörigen ist für die Bewohnerinnen und Bewohner enorm wichtig. Deshalb setzte die Geschäftsleitung alles daran eine Besuchsvariante zu finden, die alle notwendigen Schutzmassnahmen beinhaltet. Zusammen mit dem Schreiner wird jetzt eine Konstruktion mit Plexiglas hergestellt, die den Schutz vor einer Ansteckung des Coronaviruses bietet.

Termin buchen wie beim Coiffeur

Beim Empfang der Waldruh kann während den Bürozeiten ein Besuchstermin reserviert werden. Entweder telefonisch 041 972 55 55 oder per Mail info@waldruh.ch.

Die neuen Besuchstermine ab 11. Mai 2020 sind wie folgt festgelegt:

Jeweils von Montag – Freitag
09.00 – 9.30 h / 09.45 – 10.15 h / 10.30 – 11.00 h / 11.15 – 11.45 h
13.00 – 13.30 h / 13.45 – 14.15 h / 14.30 – 15.00 h / 15.15 – 15.45 h
16.00 – 16.30 h / 16.45 – 17.15 h / 17.30 – 18.00 h / 18.15 – 18.45 h

Samstag + Sonntag
13.00 – 13.30 h / 13.45 – 14.15 h / 14.30 – 15.00 h / 15.15 – 15.45 h
16.00 – 16.30 h / 16.45 – 17.15 h

Die Besuchswünsche müssen auf jeden Fall angemeldet werden, damit diese koordiniert werden können. Denn jede Besuchszeit kann nur von einem Bewohner (ausser Ehepaaren) mit seinen engsten Angehörigen wahrgenommen werden.

Nähe schaffen

Mit diesem Angebot möchten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine mögliche Nähe zu ihren Liebsten gewähren. Es ist zwar noch nicht möglich sich in die Arme zu schliessen, jedoch von Angesicht zu Angesicht sich gegenüber zu sitzen, ist doch ein Schritt näher. Im Moment wissen wir noch nicht, wann wir unsere Türen wieder öffnen können. Solange bleibt uns nichts Anderes übrig, als uns in Geduld zu üben und das Beste aus dieser Situation zu machen.

Auch die Lebensmittelgeschäfte spüren den verkleinerten Konsum von Osterartikeln oder Partnerfirmen denken an die Mitarbeitenden die im Moment in ihrem Arbeitsalltag gefordert sind.

So konnte die Waldruh von wertschätzenden Gesten profitieren. Der Coop Willisau spendete auf Ostern allen Bewohnerinnen und Bewohner einen Schoggihasen sowie Schoggieier und zauberte so vielen ein Lachen ins Gesicht. Auch die Mitarbeitenden konnten von einer solchen kulinarischen Überraschung profitieren. Die Mobiliar Willisau offerierte allen Mitarbeitenden feine Linsertorten fürs Znüni. Diese Anerkennung wurde dankend angenommen und sorgte unter anderem für gute Stimmung während der Pause. Es ist immer wieder schön zu spüren, dass andere uns denken und die tagtäglich geleistet Arbeit geschätzt wird.

Seit den Massnahmen auf Grund der Corona-Epidemie, die Distanz von zwei Meter möglichst einzuhalten, findet auch die Aktivierung in der Waldruh anders als gewohnt statt.

Der Heimalltag hat sich auf verschiedenen Ebenen der Corona-Situation angepasst. Überall im Haus wird auf Distanz kommuniziert, gearbeitet, gegessen und wenn dies nicht möglich ist ein Mundschutz getragen. Wer im Kontakt mit Bewohnenden ist trägt zudem Berufswäsche. Alle diese Massnahmen wurden auch auf die Aktivierung ausgeweitet.

Unterhaltung um die Langeweile zu vertreiben

Sämtliche Anlässe und Gruppenaktivierungen wurden im Haus abgesagt. Das Aktivierungs-Team ist jetzt auf den Wohnbereichen unterwegs und bringt gezielt einzelnen Bewohnern oder kleinen Gruppen Abwechslung in den Heimalltag. Sei es mit Singen, Geschichten erzählen oder einem Spaziergang draussen an der Sonne. Diese kleinen Unterhaltungssequenzen werden immer sehr geschätzt.

Mitarbeitende werden zu Entertainer

Da im Moment auch der Besuch fehlt, legen die Pflegemitarbeitenden vermehrt Wert auf die Betreuung. So werden Musikinstrumente von Zuhause mitgebracht und mit den Bewohnenden musiziert. Es werden Spaziergänge nach draussen unternommen um die Natur in ihrem Frühlingsglanz zu erleben und nebenbei bringen sie auch die Stimmung der Bewohnenden wieder zum Erblühen.

Den Spagat zu finden zwischen Schutzmassnahmen und Sozialkontakt ist eine tägliche Herausforderung. Digitale Begegnungen mit Angehörigen sind eine Variante um ein bisschen Nähe zu schaffen.

Seit über drei Wochen ist der Besuch von Angehörigen in der Waldruh untersagt. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen möglichst hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu bieten, wurde das Haus geschlossen. Nur noch Mitarbeitende haben Zutritt. Auch sämtliche Anlässe im Haus wurden abgesagt und auch die Aktivierung findet nur noch auf den Wohnbereichen statt. Somit werden Ansammlungen von mehreren Personen am gleichen Ort verhindert

Der Kontakt mit den Angehörigen findet nur noch virtuell
Der geänderte Alltag und der ausbleibende Besuch der Angehörigen ist nicht für alle Bewohnende gleich dramatisch. Jedoch für alle eine Massnahme, für die sie Verständnis haben. Jedoch fehlen die persönlichen Kontakte sehr. Um nebst dem telefonischen Austausch von Neuigkeiten auch die Variante von einem virtuellen Besuch zu ermöglichen, richtete die Waldruh das Skypen für die Bewohnenden ein. Somit können sich die Angehörigen über den Bildschirm direkt mit ihren Liebsten unterhalten und sie live sehen.

«Wie funktioniert denn das!»
Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben sich noch nie in ihrem Leben mit jemandem über den Bildschirm unterhalten, geschweige denn auch direkt das Bild von ihren Familienangehörigen vor sich. Die Tochter von Frau A. hat den Wunsch angemeldet mit ihrer Mutter zu skypen. Der Laptop wird eingerichtet und per Telefon mit der Tochter die Verbindung über Skyp versucht aufzubauen. Unterdessen unterhält sich die Pflegefachfrau Kurmann mit der Bewohnerin: «Wir machen Ihnen jetzt noch eine schöne Frisur, bevor sie mit ihrer Tochter über den Bildschirm Kontakt haben.» Frau Arnold versteht die Aufregung überhaupt nicht: « Warum machen wir überhaupt diesen Aufwand, ich verstehe das nicht. Das ist doch gar nicht nötig.» Umso überraschter ist sie dann, als sie ihre Tochter auf dem Bildschirm sieht und auch hören kann. Ihre Tochter winkt ihr zu und begrüsst sie freudig. Auf dem Gesicht von Frau A. erscheint ein Lächeln übers ganze Gesicht: « Wie esch denn das nor möglech?» Ein bisschen skeptisch aber sehr fasziniert, fängt sie mit ihr an zu berichten. Als dann auch noch der Partner von ihrer Tochter im Bild erscheint, ist die Begeisterung noch grösser: «Lueg ou do de Franz esch ou do.» Die drei geniessen den persönlichen Kontakt und sei es halt nur in virtueller Form. Es ist ein anderes Empfinden wenn sich Bewohner und Angehörige auch in Bild sehen können und nicht nur die Stimme hören. Angehörigen die Interesse haben mit ihren Liebsten zu skypen können sich auf dem jeweiligen Wohnbereich gerne melden.

Die Mitarbeitenden des Alters- und Pflegezentrums Waldruh stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Änderungen im Arbeitsalltag, Organisation der Kinderbetreuung, Betreuung der eigenen Eltern und den Haushalt mit den bestehenden Einschränkungen zu managen.

Vor einem Monat sah das Leben von jedem von uns noch völlig anders aus. Ein Virus der dafür sorgt, dass sich das Leben in kürzester Zeit schlagartig ändert. Für viele Berufstätige nahm die Kinderbetreuung mit der Schliessung der Schulen und vor allem mit dem Betreuungsverbot der Kinder durch die Grosseltern eine neue Dimension an. Was für Möglichkeiten gibt es, wer käme noch für die Betreuung in Frage usw.. Eine Herausforderung nebst allem anderen die besonders junge Eltern gefordert hat und immer noch fordert.

Der Arbeitsalltag passt sich den Massnahmen des Bundes an
Für einige hiess es Geschäft geschlossen, Teilzeitarbeit, ab sofort Home Office, geänderte Arbeitszeiten oder vermehrte Einsätze. Flexibilität heisst das Zauberwort der momentanen Situation. Fast täglich gibt es Anpassungen der Massnahmen, Lieferengpässe oder Krankheitsausfälle. Um die Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner stets gewährleisten zu können, hiess es für die Geschäftsleitung Anpassungen des Arbeitsalltags vorzunehmen. Um die Personalressourcen schonen zu können, um für die Zukunft gewappnet zu sein, sollten die Krankheitsausfälle des Personals zunehmen und vor allem auch die Quarantäne von Bewohnenden zu Mehraufwand führen. Somit wurde in der Geschäftsleitung der neue Pflegealltag diskutiert, wo kann an Personal eingespart werden, wie präsentiert sich ein Heimalltag aufs Minimum reduziert. Eine Herausforderung die so noch nie dagewesen ist. Mit möglichen Einschränkungen in allen Bereichen wird versucht Personalressourcen für kommende schwierige Zeiten zu evaluieren.

Wie sieht mein Arbeitstag heute aus
Was heute gilt ist morgen vielleicht schon wieder anders. Für alle Mitarbeitenden gilt die Infos am Morgen zu lesen, welche Massnahmen neu ergriffen wurden und für wenn es welche neue Einschränkungen sowie Veränderungen gibt. Alle sind sensibilisiert auf ihre Gesundheit zu achten und die notwendigen Massnahmen einzuhalten. Denn nur wenn wir miteinander Sorge tragen, ist es möglich der Ausbreitung Einhalt zu geben. Alle Mitarbeitenden sind im Moment auf verschiedenen Ebnen gefordert. Privat wie im Arbeitsalltag benötigt es vermehrt Energie und Optimismus. So ist es schön zu erleben, wie alle ihr Bestes geben, trotz allem versuchen den Humor zu behalten und respektvoll miteinander umgehen. Freuen wir uns doch alle, wenn wir uns wieder ohne Einschränkungen begegnen dürfen.

Raclette-Abend – E chli stenke muess es!

30. Januar 2020

Zur Winterzeit gehören nicht nur kalte Nächte und Schnee sondern auch ein feines Raclette. Am 31. Januar 2020 schmelzte der Raclettekäse im Ofen und die Herzen sowie Gute Laune taute immer mehr auf. 

Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Mitarbeitende liessen es sich nicht entgehen ein köstliches Raclette mit Beilagen und Salat zu geniessen. Mit köstlichem Wein wurde auf den gelungenen Abend angestossen und die gemeinsame Zeit genossen.

Chli stenke muess es
Der Käseduft verbreitete sich ebenso im Haus wie die humorvolle Stimmung. Es wurde gelacht, diskutiert und gesungen. Othmar Steffen spielte mit seiner Handorgel auf und sorgte für unterhaltsame Momente. Seine Klänge animierten zum Mitsingen, Schunkeln und sogar das Tanzbein wurde geschwungen. Lebensfreude pur war zu spüren und vertrieb die Altersgebrechen für einen Moment in den Hintergrund. Gemeinsam sind wir die Waldruh – das lebten die Anwesenden eindrücklich vor. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten gemeinsamen Anlass.

Am 15. November 2019 wurde die Wildsaison mit einem köstlichen 4-Gang Wildmenü genossen. Von herbstlicher Dekoration bis zu Herbstspezialitäten auf dem Teller machten diesen Anlass für die Bewohnerinnen und Bewohner zum besonderen Erlebnis.

Ins Restaurant essen zu gehen ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner aus gesundheitlichen Gründen eine Seltenheit. So geniessen sie es umso mehr, wenn im Saal der Waldruh dieses Ambiente hingezaubert wird. Mit weissen Stofftischtüchern, herbstlicher Deko, Kerzenlicht und schön aufgedeckt mit speziellen Servietten zeigt sich den Gästen ein einladendes Bild. Beim Studieren des geschmackvollen 4-Gang Gaumenschmauses läuft dem Leser das Wasser im Mund zusammen.

Gemeinsam Essen und diskutieren
In kleinen Gruppen wird miteinander gegessen, mit einem köstlichen Glas Rotwein angestossen, diskutiert und über das Essen geschwärmt. Es fühlt sich ähnlich an, wie früher am Tisch mit der Familie. Zur Verdauung werden spontan Lieder gesungen und fröhlich gejutzt. Nach und nach ziehen sich die Bewohnerinnen und Bewohner gut gelaunt und mit gefüllten Bäuchen auf ihr Zimmer zurück, um das wohltuende Mittagsschläfchen abzuhalten.

Das jährliche Personalfest des Alters- und Pflegezentrums Waldruh fand dieses Jahr am Halloweenabend, 31. Oktober 2019, auf Burg Trüllental in Daiwil statt.
Viele Bewohner in Daiwil spekulieren, dass es auf der abgelegenen Burg Trüllental (Eventhof der Familie Krummenacher) besonders am Halloweenabend spuken soll. Einige von ihnen berichten über mysteriöse Laute und wieder andere erzählen sogar, dass sie spezielle Gestalten gesehen haben. So hat es sich bestimmt dieses Jahr zugetragen, da das Personal der Waldruh zu einem gruseligen, höfischen Dinner eingeladen war. Als Dankeschön für ihren tollen Einsatz über das ganze Jahr, lud die Geschäftsleitung die gesamte Belegschaft zu einem gemütlichen, halloweenträchtigen Abend ein.

Höfisches Dinner auf Burg Trüllental
Gespenstische Stimmung im Kerzenlicht gefluteten Saal. Gruselige Gestalten die die Gäste willkommen hiessen und zum Apéro Bowle mit schwimmenden Augen. So war spätestens dann jedem klar, dass es ein besonderer Abend würde. Geladen wurde zum höfischen Dinner und so verkündeten denn auch Mönch, Ritter und Burgfräulein die Tischregeln und führten sogleich die erste ritterliche Prüfung durch.

Einige Mitarbeitende hatten sich dem Motto entsprechend gekleidet und trugen zum gruseligen Treiben bei.

10- und 20-jährige Jubiläen
Gräfin Gabriela Brechbühl von der Grafschaft Waldruh, Geschäftsführerin, freute sich alle willkommen zu heissen. Es ist immer sehr erfreulich langjährigen Mitarbeitenden zu ihrem Jubiläum gratulieren zu können. So konnte sie Anita Brunner, Köchin und Plavsic Dragica, Pflegemitarbeiterin zum 20-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Auf bereits 10 Jahre können zurückblicken Josef Albisser, Fachmann Betriebsunterhalt, Claudia Müller, Praxisbegleiterin Pflege und Elfriede Stoller, Pflegemitarbeiterin. Damit das Fachwissen auf hohem Niveau gehalten werden kann, gibt es auch immer wieder Weiterbildungsabschlüsse zu ehren. So konnte Claudia Müller und Priska Lustenberger zum Behandlungspflegekurs gratuliert werden. Manuela Studer zur Ausbildung als Besa-Instruktorin, Ursula Rölli zum Zertifikat als Kursleiterin Gedächtnistrainerin und Andrea Lötscher zum Eidg. Wirtepatent. Alle Absolventinnen konnten ein schönes Anerkennungsgeschenk entgegennehmen.

Zum Ritter und Burgfräulein geschlagen
Florian Rexer, dipl. Schauspieler und Regisseur, an diesem Abend in der Rolle als Mönch mit seiner dreiköpfigen Crew, sorgte den ganzen Abend für ein unterhaltsames Programm. Ein spezielles Armband mit dem Waldruhlogo besiegelte die Verbundenheit untereinander, damit gemeinsam die bevorstehenden Prüfungen erfolgreich bestanden werden können. So wurden Trinksprüche geübt, eine Wildsaujagd durchgeführt und ein höfischer Tanz einstudiert. Zum Abschluss wurden in Vertretung für alle Anwesenden drei Personen zu Rittern und Burgfräuleins geschlagen. Natürlich erhielten alle Anwesenden die Urkunde als zukünftige würdige Träger des Titels. Zu später Stunde nach einer Gruselgeschichte machte sich die eine und andere auf den Nachhauseweg, wohl nicht ohne mehrmals über die Schulter zu blicken und rasch die Autotüren abzuschliessen.

Am 26. Oktober 2019 fand im Alters- und Pflegezentrum Waldruh die gut besuchte Kilbi mit Koffermarkt statt.
Das Scheppern von Büchsen, köstlicher Duft von Schenkeli in der Luft, Diskussionen über die Machart einer speziellen Tasche und dazu Kinderlachen vom Fischen nach Päckli. Eindrücke von der Kilbi mit einem wunderschönen Koffermarkt in der Waldruh über den Dächern von Willisau.

Wenn der Anlass ins Haus geholt wird
Wenn es die körperlichen Beschwerden erschweren, die Kilbi im Städtli zu geniessen, so ist es umso wertvoller, wenn die Mitarbeitenden der Waldruh ihren Bewohnerinnen und Bewohnern diesen Anlass ins Haus holen. Voller Eifer wird versucht die Büchsen mit den Bällen vom Tisch zu fegen oder geduldig nach einem Päckli zu fischen in dem sich eine Überraschung verbirgt. Voller Stolz klemmen die Besucherinnen die errungenen Preise unter den Arm oder verstauen es im Rollstuhl.

Köffer voller Überraschungen
Das Repertoire der Koffermarktaussteller repräsentierte sich vielseitig und bot für jeden Geschmack etwas an. Sei es eine modische Tasche, schön gestaltete Karten, Schmuck oder einen Zwerg der jeden Garten oder anderen Platz aufblühen lässt. Über zwanzig Aussteller luden zum Schmöckern und natürlich auch kaufen ein. Es wurde rege philosophiert, aus- und anprobiert oder die mit Sorgfalt hergestellten Produkte bestaunt.

Entweder oder
„Entweder oder“ so hiess nicht nur die Ländlertrio-Formation sondern das bot auch die Auswahl in der Festwirtschaft. Ob es das bodenständige Menü sein sollte «Hörnli met Ghacketem ond Öpfumues» oder eine Bratwurst oder eine Süssigkeit zum Kaffee. Die Musik brachte Schwung in den Saal und animierte die Besucherinnen und Besucher zum Mitschunkeln und Mitsingen.

Festliche Einsegnung des Naturwohnzimmers
Ende August wurde die neue Gartenanlage des Alters- und Pflegeheims Waldruh in Willisau von Pfarrer Martin Walter feierlich eingesegnet.

Leuchtend, gelbe Sonnenblumen strahlten mit der Sonne um die Wette an diesem Tag. Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine schöne Anzahl von Besucherinnen und Besuchern wohnten dem Waldruh-Gottesdienst, der jährlich im grossen Saal der Waldruh abgehalten wird, bei. Pfarrer Martin Walter gestaltete zusammen mit Pastoralassistentin Christine Demel einen wunderschönen Festgottesdienst. Den klangvollen Rahmen um die ganzen Festivitäten gab die Blaskapelle Napfgold aus Hergiswil. Bevor ein reichhaltiges, toll angerichtetes Apéro zur lockeren Gesprächsrunden und zum Verweilen an lauschigen Plätzchen einlud, segnete Pfarrer Walter die neue Gartenanlage ein.

Für jeden Geschmack etwas
Seit dem Herbst im vergangenen Jahr wurde von der Gartenbaufirma Brunner in Fischbach ein kleines Naturparadies für die Bewohnerinnen und Bewohner erschaffen. Spazierwege die auch mit dem Rollstuhl bewältigt werden können laden zum Eintauchen in die Natur ein. Ein kleiner Bachlauf plätschert lustig vor sich hin, verschiedenste Beerensträucher laden zum Naschen ein, Sitzplätze zum Verschnaufen und eine Holzbank rund um den grossen Baum lädt mit dem Rascheln der Blätter im Wind zum Träumen ein. Im hinteren Teil des Gartens gibt es auch einen Grillplatz für tolle Partys oder Liegen um sich im Freien zu erholen. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden.

Schildkrötenparadies
Mit der neuen Gartenanlage wurde auch ein Zuhause für Schildkröten geschaffen. Die gemütlichen Panzertiere fühlen sich wohl in ihrem grünen Dschungel und geniessen es, sich irgendwo gemütlich zu verkriechen. Sie erhalten täglich Besuch von den Heimbewohnern, die sie gerne beim Fressen, Spazieren oder Herumliegen beobachten.

Süsse Abkühlung für Geniesser
Der Waldruh Gottesdienst war für alle ein wunderschöner Anlass, der mit einem feinen Glace, einen süssen Abschluss fand. Die Waldruh ist stets auch offen für Besucher und auch kleine Gäste. Die einladende Gartenterrasse, der Spielplatz und natürlich auch die feinen Dessert – da lohnt sich ein Zwischenhalt immer.

Kommen Sie vorbei in der Waldruh oder das Download auf unserer Homepage steht bereit von der neuen  Auflage unserer Hauszeitung.
Tauchen Sie ein in den Alltag der Waldruh…
.
Lernen Sie unseren Bewohner Herr Moser näher kennen.
Mitarbeiterinnen der Waldruh stellen sich vor.
Vier Lernende haben erfolgreich ihren Lehrabschluss gemacht.
Was haben die Bewohnerinnen und Bewohner während dem Ausflug alles erlebt?

Diese Berichte und vieles mehr finden Sie im „türkis“
Die Zeitung, die sich lohnt zu lesen.

Türkis Hauszeitung

Seit mehreren Wochen ist das Alters- und Pflegezentrum Waldruh ein geschlossenes Haus. Kontakt für die Angehörigen ist nur telefonisch oder per Skype möglich. Ab dem 20. April 2020 gibt es eine neue Besuchsmöglichkeit.

Der Kontakt mit den Angehörigen ist für die Bewohnerinnen und Bewohner enorm wichtig. Deshalb setzte die Geschäftsleitung alles daran eine Besuchsvariante zu finden, die alle notwendigen Schutzmassnahmen beinhaltet. Zusammen mit dem Schreiner wird jetzt eine Konstruktion mit Plexiglas hergestellt, die den Schutz vor einer Ansteckung des Coronaviruses bietet.

Termin buchen wie beim Coiffeur

Beim Empfang der Waldruh kann während den Bürozeiten ein Besuchstermin reserviert werden. Entweder telefonisch 041 972 55 55 oder per Mail info@waldruh.ch.

Die neuen Besuchstermine ab 11. Mai 2020 sind wie folgt festgelegt:

Jeweils von Montag – Freitag
09.00 – 9.30 h / 09.45 – 10.15 h / 10.30 – 11.00 h / 11.15 – 11.45 h
13.00 – 13.30 h / 13.45 – 14.15 h / 14.30 – 15.00 h / 15.15 – 15.45 h
16.00 – 16.30 h / 16.45 – 17.15 h / 17.30 – 18.00 h / 18.15 – 18.45 h

Samstag + Sonntag
13.00 – 13.30 h / 13.45 – 14.15 h / 14.30 – 15.00 h / 15.15 – 15.45 h
16.00 – 16.30 h / 16.45 – 17.15 h

Die Besuchswünsche müssen auf jeden Fall angemeldet werden, damit diese koordiniert werden können. Denn jede Besuchszeit kann nur von einem Bewohner (ausser Ehepaaren) mit seinen engsten Angehörigen wahrgenommen werden.

Nähe schaffen

Mit diesem Angebot möchten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine mögliche Nähe zu ihren Liebsten gewähren. Es ist zwar noch nicht möglich sich in die Arme zu schliessen, jedoch von Angesicht zu Angesicht sich gegenüber zu sitzen, ist doch ein Schritt näher. Im Moment wissen wir noch nicht, wann wir unsere Türen wieder öffnen können. Solange bleibt uns nichts Anderes übrig, als uns in Geduld zu üben und das Beste aus dieser Situation zu machen.

Auch die Lebensmittelgeschäfte spüren den verkleinerten Konsum von Osterartikeln oder Partnerfirmen denken an die Mitarbeitenden die im Moment in ihrem Arbeitsalltag gefordert sind.

So konnte die Waldruh von wertschätzenden Gesten profitieren. Der Coop Willisau spendete auf Ostern allen Bewohnerinnen und Bewohner einen Schoggihasen sowie Schoggieier und zauberte so vielen ein Lachen ins Gesicht. Auch die Mitarbeitenden konnten von einer solchen kulinarischen Überraschung profitieren. Die Mobiliar Willisau offerierte allen Mitarbeitenden feine Linsertorten fürs Znüni. Diese Anerkennung wurde dankend angenommen und sorgte unter anderem für gute Stimmung während der Pause. Es ist immer wieder schön zu spüren, dass andere uns denken und die tagtäglich geleistet Arbeit geschätzt wird.

Seit den Massnahmen auf Grund der Corona-Epidemie, die Distanz von zwei Meter möglichst einzuhalten, findet auch die Aktivierung in der Waldruh anders als gewohnt statt.

Der Heimalltag hat sich auf verschiedenen Ebenen der Corona-Situation angepasst. Überall im Haus wird auf Distanz kommuniziert, gearbeitet, gegessen und wenn dies nicht möglich ist ein Mundschutz getragen. Wer im Kontakt mit Bewohnenden ist trägt zudem Berufswäsche. Alle diese Massnahmen wurden auch auf die Aktivierung ausgeweitet.

Unterhaltung um die Langeweile zu vertreiben

Sämtliche Anlässe und Gruppenaktivierungen wurden im Haus abgesagt. Das Aktivierungs-Team ist jetzt auf den Wohnbereichen unterwegs und bringt gezielt einzelnen Bewohnern oder kleinen Gruppen Abwechslung in den Heimalltag. Sei es mit Singen, Geschichten erzählen oder einem Spaziergang draussen an der Sonne. Diese kleinen Unterhaltungssequenzen werden immer sehr geschätzt.

Mitarbeitende werden zu Entertainer

Da im Moment auch der Besuch fehlt, legen die Pflegemitarbeitenden vermehrt Wert auf die Betreuung. So werden Musikinstrumente von Zuhause mitgebracht und mit den Bewohnenden musiziert. Es werden Spaziergänge nach draussen unternommen um die Natur in ihrem Frühlingsglanz zu erleben und nebenbei bringen sie auch die Stimmung der Bewohnenden wieder zum Erblühen.

Den Spagat zu finden zwischen Schutzmassnahmen und Sozialkontakt ist eine tägliche Herausforderung. Digitale Begegnungen mit Angehörigen sind eine Variante um ein bisschen Nähe zu schaffen.

Seit über drei Wochen ist der Besuch von Angehörigen in der Waldruh untersagt. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen möglichst hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu bieten, wurde das Haus geschlossen. Nur noch Mitarbeitende haben Zutritt. Auch sämtliche Anlässe im Haus wurden abgesagt und auch die Aktivierung findet nur noch auf den Wohnbereichen statt. Somit werden Ansammlungen von mehreren Personen am gleichen Ort verhindert

Der Kontakt mit den Angehörigen findet nur noch virtuell
Der geänderte Alltag und der ausbleibende Besuch der Angehörigen ist nicht für alle Bewohnende gleich dramatisch. Jedoch für alle eine Massnahme, für die sie Verständnis haben. Jedoch fehlen die persönlichen Kontakte sehr. Um nebst dem telefonischen Austausch von Neuigkeiten auch die Variante von einem virtuellen Besuch zu ermöglichen, richtete die Waldruh das Skypen für die Bewohnenden ein. Somit können sich die Angehörigen über den Bildschirm direkt mit ihren Liebsten unterhalten und sie live sehen.

«Wie funktioniert denn das!»
Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben sich noch nie in ihrem Leben mit jemandem über den Bildschirm unterhalten, geschweige denn auch direkt das Bild von ihren Familienangehörigen vor sich. Die Tochter von Frau A. hat den Wunsch angemeldet mit ihrer Mutter zu skypen. Der Laptop wird eingerichtet und per Telefon mit der Tochter die Verbindung über Skyp versucht aufzubauen. Unterdessen unterhält sich die Pflegefachfrau Kurmann mit der Bewohnerin: «Wir machen Ihnen jetzt noch eine schöne Frisur, bevor sie mit ihrer Tochter über den Bildschirm Kontakt haben.» Frau Arnold versteht die Aufregung überhaupt nicht: « Warum machen wir überhaupt diesen Aufwand, ich verstehe das nicht. Das ist doch gar nicht nötig.» Umso überraschter ist sie dann, als sie ihre Tochter auf dem Bildschirm sieht und auch hören kann. Ihre Tochter winkt ihr zu und begrüsst sie freudig. Auf dem Gesicht von Frau A. erscheint ein Lächeln übers ganze Gesicht: « Wie esch denn das nor möglech?» Ein bisschen skeptisch aber sehr fasziniert, fängt sie mit ihr an zu berichten. Als dann auch noch der Partner von ihrer Tochter im Bild erscheint, ist die Begeisterung noch grösser: «Lueg ou do de Franz esch ou do.» Die drei geniessen den persönlichen Kontakt und sei es halt nur in virtueller Form. Es ist ein anderes Empfinden wenn sich Bewohner und Angehörige auch in Bild sehen können und nicht nur die Stimme hören. Angehörigen die Interesse haben mit ihren Liebsten zu skypen können sich auf dem jeweiligen Wohnbereich gerne melden.

Die Mitarbeitenden des Alters- und Pflegezentrums Waldruh stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Änderungen im Arbeitsalltag, Organisation der Kinderbetreuung, Betreuung der eigenen Eltern und den Haushalt mit den bestehenden Einschränkungen zu managen.

Vor einem Monat sah das Leben von jedem von uns noch völlig anders aus. Ein Virus der dafür sorgt, dass sich das Leben in kürzester Zeit schlagartig ändert. Für viele Berufstätige nahm die Kinderbetreuung mit der Schliessung der Schulen und vor allem mit dem Betreuungsverbot der Kinder durch die Grosseltern eine neue Dimension an. Was für Möglichkeiten gibt es, wer käme noch für die Betreuung in Frage usw.. Eine Herausforderung nebst allem anderen die besonders junge Eltern gefordert hat und immer noch fordert.

Der Arbeitsalltag passt sich den Massnahmen des Bundes an
Für einige hiess es Geschäft geschlossen, Teilzeitarbeit, ab sofort Home Office, geänderte Arbeitszeiten oder vermehrte Einsätze. Flexibilität heisst das Zauberwort der momentanen Situation. Fast täglich gibt es Anpassungen der Massnahmen, Lieferengpässe oder Krankheitsausfälle. Um die Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner stets gewährleisten zu können, hiess es für die Geschäftsleitung Anpassungen des Arbeitsalltags vorzunehmen. Um die Personalressourcen schonen zu können, um für die Zukunft gewappnet zu sein, sollten die Krankheitsausfälle des Personals zunehmen und vor allem auch die Quarantäne von Bewohnenden zu Mehraufwand führen. Somit wurde in der Geschäftsleitung der neue Pflegealltag diskutiert, wo kann an Personal eingespart werden, wie präsentiert sich ein Heimalltag aufs Minimum reduziert. Eine Herausforderung die so noch nie dagewesen ist. Mit möglichen Einschränkungen in allen Bereichen wird versucht Personalressourcen für kommende schwierige Zeiten zu evaluieren.

Wie sieht mein Arbeitstag heute aus
Was heute gilt ist morgen vielleicht schon wieder anders. Für alle Mitarbeitenden gilt die Infos am Morgen zu lesen, welche Massnahmen neu ergriffen wurden und für wenn es welche neue Einschränkungen sowie Veränderungen gibt. Alle sind sensibilisiert auf ihre Gesundheit zu achten und die notwendigen Massnahmen einzuhalten. Denn nur wenn wir miteinander Sorge tragen, ist es möglich der Ausbreitung Einhalt zu geben. Alle Mitarbeitenden sind im Moment auf verschiedenen Ebnen gefordert. Privat wie im Arbeitsalltag benötigt es vermehrt Energie und Optimismus. So ist es schön zu erleben, wie alle ihr Bestes geben, trotz allem versuchen den Humor zu behalten und respektvoll miteinander umgehen. Freuen wir uns doch alle, wenn wir uns wieder ohne Einschränkungen begegnen dürfen.

Raclette-Abend – E chli stenke muess es!

30. Januar 2020

Zur Winterzeit gehören nicht nur kalte Nächte und Schnee sondern auch ein feines Raclette. Am 31. Januar 2020 schmelzte der Raclettekäse im Ofen und die Herzen sowie Gute Laune taute immer mehr auf. 

Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Mitarbeitende liessen es sich nicht entgehen ein köstliches Raclette mit Beilagen und Salat zu geniessen. Mit köstlichem Wein wurde auf den gelungenen Abend angestossen und die gemeinsame Zeit genossen.

Chli stenke muess es
Der Käseduft verbreitete sich ebenso im Haus wie die humorvolle Stimmung. Es wurde gelacht, diskutiert und gesungen. Othmar Steffen spielte mit seiner Handorgel auf und sorgte für unterhaltsame Momente. Seine Klänge animierten zum Mitsingen, Schunkeln und sogar das Tanzbein wurde geschwungen. Lebensfreude pur war zu spüren und vertrieb die Altersgebrechen für einen Moment in den Hintergrund. Gemeinsam sind wir die Waldruh – das lebten die Anwesenden eindrücklich vor. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten gemeinsamen Anlass.

Am 15. November 2019 wurde die Wildsaison mit einem köstlichen 4-Gang Wildmenü genossen. Von herbstlicher Dekoration bis zu Herbstspezialitäten auf dem Teller machten diesen Anlass für die Bewohnerinnen und Bewohner zum besonderen Erlebnis.

Ins Restaurant essen zu gehen ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner aus gesundheitlichen Gründen eine Seltenheit. So geniessen sie es umso mehr, wenn im Saal der Waldruh dieses Ambiente hingezaubert wird. Mit weissen Stofftischtüchern, herbstlicher Deko, Kerzenlicht und schön aufgedeckt mit speziellen Servietten zeigt sich den Gästen ein einladendes Bild. Beim Studieren des geschmackvollen 4-Gang Gaumenschmauses läuft dem Leser das Wasser im Mund zusammen.

Gemeinsam Essen und diskutieren
In kleinen Gruppen wird miteinander gegessen, mit einem köstlichen Glas Rotwein angestossen, diskutiert und über das Essen geschwärmt. Es fühlt sich ähnlich an, wie früher am Tisch mit der Familie. Zur Verdauung werden spontan Lieder gesungen und fröhlich gejutzt. Nach und nach ziehen sich die Bewohnerinnen und Bewohner gut gelaunt und mit gefüllten Bäuchen auf ihr Zimmer zurück, um das wohltuende Mittagsschläfchen abzuhalten.

Das jährliche Personalfest des Alters- und Pflegezentrums Waldruh fand dieses Jahr am Halloweenabend, 31. Oktober 2019, auf Burg Trüllental in Daiwil statt.
Viele Bewohner in Daiwil spekulieren, dass es auf der abgelegenen Burg Trüllental (Eventhof der Familie Krummenacher) besonders am Halloweenabend spuken soll. Einige von ihnen berichten über mysteriöse Laute und wieder andere erzählen sogar, dass sie spezielle Gestalten gesehen haben. So hat es sich bestimmt dieses Jahr zugetragen, da das Personal der Waldruh zu einem gruseligen, höfischen Dinner eingeladen war. Als Dankeschön für ihren tollen Einsatz über das ganze Jahr, lud die Geschäftsleitung die gesamte Belegschaft zu einem gemütlichen, halloweenträchtigen Abend ein.

Höfisches Dinner auf Burg Trüllental
Gespenstische Stimmung im Kerzenlicht gefluteten Saal. Gruselige Gestalten die die Gäste willkommen hiessen und zum Apéro Bowle mit schwimmenden Augen. So war spätestens dann jedem klar, dass es ein besonderer Abend würde. Geladen wurde zum höfischen Dinner und so verkündeten denn auch Mönch, Ritter und Burgfräulein die Tischregeln und führten sogleich die erste ritterliche Prüfung durch.

Einige Mitarbeitende hatten sich dem Motto entsprechend gekleidet und trugen zum gruseligen Treiben bei.

10- und 20-jährige Jubiläen
Gräfin Gabriela Brechbühl von der Grafschaft Waldruh, Geschäftsführerin, freute sich alle willkommen zu heissen. Es ist immer sehr erfreulich langjährigen Mitarbeitenden zu ihrem Jubiläum gratulieren zu können. So konnte sie Anita Brunner, Köchin und Plavsic Dragica, Pflegemitarbeiterin zum 20-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Auf bereits 10 Jahre können zurückblicken Josef Albisser, Fachmann Betriebsunterhalt, Claudia Müller, Praxisbegleiterin Pflege und Elfriede Stoller, Pflegemitarbeiterin. Damit das Fachwissen auf hohem Niveau gehalten werden kann, gibt es auch immer wieder Weiterbildungsabschlüsse zu ehren. So konnte Claudia Müller und Priska Lustenberger zum Behandlungspflegekurs gratuliert werden. Manuela Studer zur Ausbildung als Besa-Instruktorin, Ursula Rölli zum Zertifikat als Kursleiterin Gedächtnistrainerin und Andrea Lötscher zum Eidg. Wirtepatent. Alle Absolventinnen konnten ein schönes Anerkennungsgeschenk entgegennehmen.

Zum Ritter und Burgfräulein geschlagen
Florian Rexer, dipl. Schauspieler und Regisseur, an diesem Abend in der Rolle als Mönch mit seiner dreiköpfigen Crew, sorgte den ganzen Abend für ein unterhaltsames Programm. Ein spezielles Armband mit dem Waldruhlogo besiegelte die Verbundenheit untereinander, damit gemeinsam die bevorstehenden Prüfungen erfolgreich bestanden werden können. So wurden Trinksprüche geübt, eine Wildsaujagd durchgeführt und ein höfischer Tanz einstudiert. Zum Abschluss wurden in Vertretung für alle Anwesenden drei Personen zu Rittern und Burgfräuleins geschlagen. Natürlich erhielten alle Anwesenden die Urkunde als zukünftige würdige Träger des Titels. Zu später Stunde nach einer Gruselgeschichte machte sich die eine und andere auf den Nachhauseweg, wohl nicht ohne mehrmals über die Schulter zu blicken und rasch die Autotüren abzuschliessen.

Am 26. Oktober 2019 fand im Alters- und Pflegezentrum Waldruh die gut besuchte Kilbi mit Koffermarkt statt.
Das Scheppern von Büchsen, köstlicher Duft von Schenkeli in der Luft, Diskussionen über die Machart einer speziellen Tasche und dazu Kinderlachen vom Fischen nach Päckli. Eindrücke von der Kilbi mit einem wunderschönen Koffermarkt in der Waldruh über den Dächern von Willisau.

Wenn der Anlass ins Haus geholt wird
Wenn es die körperlichen Beschwerden erschweren, die Kilbi im Städtli zu geniessen, so ist es umso wertvoller, wenn die Mitarbeitenden der Waldruh ihren Bewohnerinnen und Bewohnern diesen Anlass ins Haus holen. Voller Eifer wird versucht die Büchsen mit den Bällen vom Tisch zu fegen oder geduldig nach einem Päckli zu fischen in dem sich eine Überraschung verbirgt. Voller Stolz klemmen die Besucherinnen die errungenen Preise unter den Arm oder verstauen es im Rollstuhl.

Köffer voller Überraschungen
Das Repertoire der Koffermarktaussteller repräsentierte sich vielseitig und bot für jeden Geschmack etwas an. Sei es eine modische Tasche, schön gestaltete Karten, Schmuck oder einen Zwerg der jeden Garten oder anderen Platz aufblühen lässt. Über zwanzig Aussteller luden zum Schmöckern und natürlich auch kaufen ein. Es wurde rege philosophiert, aus- und anprobiert oder die mit Sorgfalt hergestellten Produkte bestaunt.

Entweder oder
„Entweder oder“ so hiess nicht nur die Ländlertrio-Formation sondern das bot auch die Auswahl in der Festwirtschaft. Ob es das bodenständige Menü sein sollte «Hörnli met Ghacketem ond Öpfumues» oder eine Bratwurst oder eine Süssigkeit zum Kaffee. Die Musik brachte Schwung in den Saal und animierte die Besucherinnen und Besucher zum Mitschunkeln und Mitsingen.

Festliche Einsegnung des Naturwohnzimmers
Ende August wurde die neue Gartenanlage des Alters- und Pflegeheims Waldruh in Willisau von Pfarrer Martin Walter feierlich eingesegnet.

Leuchtend, gelbe Sonnenblumen strahlten mit der Sonne um die Wette an diesem Tag. Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine schöne Anzahl von Besucherinnen und Besuchern wohnten dem Waldruh-Gottesdienst, der jährlich im grossen Saal der Waldruh abgehalten wird, bei. Pfarrer Martin Walter gestaltete zusammen mit Pastoralassistentin Christine Demel einen wunderschönen Festgottesdienst. Den klangvollen Rahmen um die ganzen Festivitäten gab die Blaskapelle Napfgold aus Hergiswil. Bevor ein reichhaltiges, toll angerichtetes Apéro zur lockeren Gesprächsrunden und zum Verweilen an lauschigen Plätzchen einlud, segnete Pfarrer Walter die neue Gartenanlage ein.

Für jeden Geschmack etwas
Seit dem Herbst im vergangenen Jahr wurde von der Gartenbaufirma Brunner in Fischbach ein kleines Naturparadies für die Bewohnerinnen und Bewohner erschaffen. Spazierwege die auch mit dem Rollstuhl bewältigt werden können laden zum Eintauchen in die Natur ein. Ein kleiner Bachlauf plätschert lustig vor sich hin, verschiedenste Beerensträucher laden zum Naschen ein, Sitzplätze zum Verschnaufen und eine Holzbank rund um den grossen Baum lädt mit dem Rascheln der Blätter im Wind zum Träumen ein. Im hinteren Teil des Gartens gibt es auch einen Grillplatz für tolle Partys oder Liegen um sich im Freien zu erholen. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden.

Schildkrötenparadies
Mit der neuen Gartenanlage wurde auch ein Zuhause für Schildkröten geschaffen. Die gemütlichen Panzertiere fühlen sich wohl in ihrem grünen Dschungel und geniessen es, sich irgendwo gemütlich zu verkriechen. Sie erhalten täglich Besuch von den Heimbewohnern, die sie gerne beim Fressen, Spazieren oder Herumliegen beobachten.

Süsse Abkühlung für Geniesser
Der Waldruh Gottesdienst war für alle ein wunderschöner Anlass, der mit einem feinen Glace, einen süssen Abschluss fand. Die Waldruh ist stets auch offen für Besucher und auch kleine Gäste. Die einladende Gartenterrasse, der Spielplatz und natürlich auch die feinen Dessert – da lohnt sich ein Zwischenhalt immer.

Kommen Sie vorbei in der Waldruh oder das Download auf unserer Homepage steht bereit von der neuen  Auflage unserer Hauszeitung.
Tauchen Sie ein in den Alltag der Waldruh…
.
Lernen Sie unseren Bewohner Herr Moser näher kennen.
Mitarbeiterinnen der Waldruh stellen sich vor.
Vier Lernende haben erfolgreich ihren Lehrabschluss gemacht.
Was haben die Bewohnerinnen und Bewohner während dem Ausflug alles erlebt?

Diese Berichte und vieles mehr finden Sie im „türkis“
Die Zeitung, die sich lohnt zu lesen.

Türkis Hauszeitung

Seit mehreren Wochen ist das Alters- und Pflegezentrum Waldruh ein geschlossenes Haus. Kontakt für die Angehörigen ist nur telefonisch oder per Skype möglich. Ab dem 20. April 2020 gibt es eine neue Besuchsmöglichkeit.

Der Kontakt mit den Angehörigen ist für die Bewohnerinnen und Bewohner enorm wichtig. Deshalb setzte die Geschäftsleitung alles daran eine Besuchsvariante zu finden, die alle notwendigen Schutzmassnahmen beinhaltet. Zusammen mit dem Schreiner wird jetzt eine Konstruktion mit Plexiglas hergestellt, die den Schutz vor einer Ansteckung des Coronaviruses bietet.

Termin buchen wie beim Coiffeur

Beim Empfang der Waldruh kann während den Bürozeiten ein Besuchstermin reserviert werden. Entweder telefonisch 041 972 55 55 oder per Mail info@waldruh.ch.

Die neuen Besuchstermine ab 11. Mai 2020 sind wie folgt festgelegt:

Jeweils von Montag – Freitag
09.00 – 9.30 h / 09.45 – 10.15 h / 10.30 – 11.00 h / 11.15 – 11.45 h
13.00 – 13.30 h / 13.45 – 14.15 h / 14.30 – 15.00 h / 15.15 – 15.45 h
16.00 – 16.30 h / 16.45 – 17.15 h / 17.30 – 18.00 h / 18.15 – 18.45 h

Samstag + Sonntag
13.00 – 13.30 h / 13.45 – 14.15 h / 14.30 – 15.00 h / 15.15 – 15.45 h
16.00 – 16.30 h / 16.45 – 17.15 h

Die Besuchswünsche müssen auf jeden Fall angemeldet werden, damit diese koordiniert werden können. Denn jede Besuchszeit kann nur von einem Bewohner (ausser Ehepaaren) mit seinen engsten Angehörigen wahrgenommen werden.

Nähe schaffen

Mit diesem Angebot möchten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine mögliche Nähe zu ihren Liebsten gewähren. Es ist zwar noch nicht möglich sich in die Arme zu schliessen, jedoch von Angesicht zu Angesicht sich gegenüber zu sitzen, ist doch ein Schritt näher. Im Moment wissen wir noch nicht, wann wir unsere Türen wieder öffnen können. Solange bleibt uns nichts Anderes übrig, als uns in Geduld zu üben und das Beste aus dieser Situation zu machen.

Auch die Lebensmittelgeschäfte spüren den verkleinerten Konsum von Osterartikeln oder Partnerfirmen denken an die Mitarbeitenden die im Moment in ihrem Arbeitsalltag gefordert sind.

So konnte die Waldruh von wertschätzenden Gesten profitieren. Der Coop Willisau spendete auf Ostern allen Bewohnerinnen und Bewohner einen Schoggihasen sowie Schoggieier und zauberte so vielen ein Lachen ins Gesicht. Auch die Mitarbeitenden konnten von einer solchen kulinarischen Überraschung profitieren. Die Mobiliar Willisau offerierte allen Mitarbeitenden feine Linsertorten fürs Znüni. Diese Anerkennung wurde dankend angenommen und sorgte unter anderem für gute Stimmung während der Pause. Es ist immer wieder schön zu spüren, dass andere uns denken und die tagtäglich geleistet Arbeit geschätzt wird.

Seit den Massnahmen auf Grund der Corona-Epidemie, die Distanz von zwei Meter möglichst einzuhalten, findet auch die Aktivierung in der Waldruh anders als gewohnt statt.

Der Heimalltag hat sich auf verschiedenen Ebenen der Corona-Situation angepasst. Überall im Haus wird auf Distanz kommuniziert, gearbeitet, gegessen und wenn dies nicht möglich ist ein Mundschutz getragen. Wer im Kontakt mit Bewohnenden ist trägt zudem Berufswäsche. Alle diese Massnahmen wurden auch auf die Aktivierung ausgeweitet.

Unterhaltung um die Langeweile zu vertreiben

Sämtliche Anlässe und Gruppenaktivierungen wurden im Haus abgesagt. Das Aktivierungs-Team ist jetzt auf den Wohnbereichen unterwegs und bringt gezielt einzelnen Bewohnern oder kleinen Gruppen Abwechslung in den Heimalltag. Sei es mit Singen, Geschichten erzählen oder einem Spaziergang draussen an der Sonne. Diese kleinen Unterhaltungssequenzen werden immer sehr geschätzt.

Mitarbeitende werden zu Entertainer

Da im Moment auch der Besuch fehlt, legen die Pflegemitarbeitenden vermehrt Wert auf die Betreuung. So werden Musikinstrumente von Zuhause mitgebracht und mit den Bewohnenden musiziert. Es werden Spaziergänge nach draussen unternommen um die Natur in ihrem Frühlingsglanz zu erleben und nebenbei bringen sie auch die Stimmung der Bewohnenden wieder zum Erblühen.

Den Spagat zu finden zwischen Schutzmassnahmen und Sozialkontakt ist eine tägliche Herausforderung. Digitale Begegnungen mit Angehörigen sind eine Variante um ein bisschen Nähe zu schaffen.

Seit über drei Wochen ist der Besuch von Angehörigen in der Waldruh untersagt. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen möglichst hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu bieten, wurde das Haus geschlossen. Nur noch Mitarbeitende haben Zutritt. Auch sämtliche Anlässe im Haus wurden abgesagt und auch die Aktivierung findet nur noch auf den Wohnbereichen statt. Somit werden Ansammlungen von mehreren Personen am gleichen Ort verhindert

Der Kontakt mit den Angehörigen findet nur noch virtuell
Der geänderte Alltag und der ausbleibende Besuch der Angehörigen ist nicht für alle Bewohnende gleich dramatisch. Jedoch für alle eine Massnahme, für die sie Verständnis haben. Jedoch fehlen die persönlichen Kontakte sehr. Um nebst dem telefonischen Austausch von Neuigkeiten auch die Variante von einem virtuellen Besuch zu ermöglichen, richtete die Waldruh das Skypen für die Bewohnenden ein. Somit können sich die Angehörigen über den Bildschirm direkt mit ihren Liebsten unterhalten und sie live sehen.

«Wie funktioniert denn das!»
Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben sich noch nie in ihrem Leben mit jemandem über den Bildschirm unterhalten, geschweige denn auch direkt das Bild von ihren Familienangehörigen vor sich. Die Tochter von Frau A. hat den Wunsch angemeldet mit ihrer Mutter zu skypen. Der Laptop wird eingerichtet und per Telefon mit der Tochter die Verbindung über Skyp versucht aufzubauen. Unterdessen unterhält sich die Pflegefachfrau Kurmann mit der Bewohnerin: «Wir machen Ihnen jetzt noch eine schöne Frisur, bevor sie mit ihrer Tochter über den Bildschirm Kontakt haben.» Frau Arnold versteht die Aufregung überhaupt nicht: « Warum machen wir überhaupt diesen Aufwand, ich verstehe das nicht. Das ist doch gar nicht nötig.» Umso überraschter ist sie dann, als sie ihre Tochter auf dem Bildschirm sieht und auch hören kann. Ihre Tochter winkt ihr zu und begrüsst sie freudig. Auf dem Gesicht von Frau A. erscheint ein Lächeln übers ganze Gesicht: « Wie esch denn das nor möglech?» Ein bisschen skeptisch aber sehr fasziniert, fängt sie mit ihr an zu berichten. Als dann auch noch der Partner von ihrer Tochter im Bild erscheint, ist die Begeisterung noch grösser: «Lueg ou do de Franz esch ou do.» Die drei geniessen den persönlichen Kontakt und sei es halt nur in virtueller Form. Es ist ein anderes Empfinden wenn sich Bewohner und Angehörige auch in Bild sehen können und nicht nur die Stimme hören. Angehörigen die Interesse haben mit ihren Liebsten zu skypen können sich auf dem jeweiligen Wohnbereich gerne melden.

Die Mitarbeitenden des Alters- und Pflegezentrums Waldruh stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Änderungen im Arbeitsalltag, Organisation der Kinderbetreuung, Betreuung der eigenen Eltern und den Haushalt mit den bestehenden Einschränkungen zu managen.

Vor einem Monat sah das Leben von jedem von uns noch völlig anders aus. Ein Virus der dafür sorgt, dass sich das Leben in kürzester Zeit schlagartig ändert. Für viele Berufstätige nahm die Kinderbetreuung mit der Schliessung der Schulen und vor allem mit dem Betreuungsverbot der Kinder durch die Grosseltern eine neue Dimension an. Was für Möglichkeiten gibt es, wer käme noch für die Betreuung in Frage usw.. Eine Herausforderung nebst allem anderen die besonders junge Eltern gefordert hat und immer noch fordert.

Der Arbeitsalltag passt sich den Massnahmen des Bundes an
Für einige hiess es Geschäft geschlossen, Teilzeitarbeit, ab sofort Home Office, geänderte Arbeitszeiten oder vermehrte Einsätze. Flexibilität heisst das Zauberwort der momentanen Situation. Fast täglich gibt es Anpassungen der Massnahmen, Lieferengpässe oder Krankheitsausfälle. Um die Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner stets gewährleisten zu können, hiess es für die Geschäftsleitung Anpassungen des Arbeitsalltags vorzunehmen. Um die Personalressourcen schonen zu können, um für die Zukunft gewappnet zu sein, sollten die Krankheitsausfälle des Personals zunehmen und vor allem auch die Quarantäne von Bewohnenden zu Mehraufwand führen. Somit wurde in der Geschäftsleitung der neue Pflegealltag diskutiert, wo kann an Personal eingespart werden, wie präsentiert sich ein Heimalltag aufs Minimum reduziert. Eine Herausforderung die so noch nie dagewesen ist. Mit möglichen Einschränkungen in allen Bereichen wird versucht Personalressourcen für kommende schwierige Zeiten zu evaluieren.

Wie sieht mein Arbeitstag heute aus
Was heute gilt ist morgen vielleicht schon wieder anders. Für alle Mitarbeitenden gilt die Infos am Morgen zu lesen, welche Massnahmen neu ergriffen wurden und für wenn es welche neue Einschränkungen sowie Veränderungen gibt. Alle sind sensibilisiert auf ihre Gesundheit zu achten und die notwendigen Massnahmen einzuhalten. Denn nur wenn wir miteinander Sorge tragen, ist es möglich der Ausbreitung Einhalt zu geben. Alle Mitarbeitenden sind im Moment auf verschiedenen Ebnen gefordert. Privat wie im Arbeitsalltag benötigt es vermehrt Energie und Optimismus. So ist es schön zu erleben, wie alle ihr Bestes geben, trotz allem versuchen den Humor zu behalten und respektvoll miteinander umgehen. Freuen wir uns doch alle, wenn wir uns wieder ohne Einschränkungen begegnen dürfen.

Raclette-Abend – E chli stenke muess es!

30. Januar 2020

Zur Winterzeit gehören nicht nur kalte Nächte und Schnee sondern auch ein feines Raclette. Am 31. Januar 2020 schmelzte der Raclettekäse im Ofen und die Herzen sowie Gute Laune taute immer mehr auf. 

Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Mitarbeitende liessen es sich nicht entgehen ein köstliches Raclette mit Beilagen und Salat zu geniessen. Mit köstlichem Wein wurde auf den gelungenen Abend angestossen und die gemeinsame Zeit genossen.

Chli stenke muess es
Der Käseduft verbreitete sich ebenso im Haus wie die humorvolle Stimmung. Es wurde gelacht, diskutiert und gesungen. Othmar Steffen spielte mit seiner Handorgel auf und sorgte für unterhaltsame Momente. Seine Klänge animierten zum Mitsingen, Schunkeln und sogar das Tanzbein wurde geschwungen. Lebensfreude pur war zu spüren und vertrieb die Altersgebrechen für einen Moment in den Hintergrund. Gemeinsam sind wir die Waldruh – das lebten die Anwesenden eindrücklich vor. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten gemeinsamen Anlass.

Am 15. November 2019 wurde die Wildsaison mit einem köstlichen 4-Gang Wildmenü genossen. Von herbstlicher Dekoration bis zu Herbstspezialitäten auf dem Teller machten diesen Anlass für die Bewohnerinnen und Bewohner zum besonderen Erlebnis.

Ins Restaurant essen zu gehen ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner aus gesundheitlichen Gründen eine Seltenheit. So geniessen sie es umso mehr, wenn im Saal der Waldruh dieses Ambiente hingezaubert wird. Mit weissen Stofftischtüchern, herbstlicher Deko, Kerzenlicht und schön aufgedeckt mit speziellen Servietten zeigt sich den Gästen ein einladendes Bild. Beim Studieren des geschmackvollen 4-Gang Gaumenschmauses läuft dem Leser das Wasser im Mund zusammen.

Gemeinsam Essen und diskutieren
In kleinen Gruppen wird miteinander gegessen, mit einem köstlichen Glas Rotwein angestossen, diskutiert und über das Essen geschwärmt. Es fühlt sich ähnlich an, wie früher am Tisch mit der Familie. Zur Verdauung werden spontan Lieder gesungen und fröhlich gejutzt. Nach und nach ziehen sich die Bewohnerinnen und Bewohner gut gelaunt und mit gefüllten Bäuchen auf ihr Zimmer zurück, um das wohltuende Mittagsschläfchen abzuhalten.

Das jährliche Personalfest des Alters- und Pflegezentrums Waldruh fand dieses Jahr am Halloweenabend, 31. Oktober 2019, auf Burg Trüllental in Daiwil statt.
Viele Bewohner in Daiwil spekulieren, dass es auf der abgelegenen Burg Trüllental (Eventhof der Familie Krummenacher) besonders am Halloweenabend spuken soll. Einige von ihnen berichten über mysteriöse Laute und wieder andere erzählen sogar, dass sie spezielle Gestalten gesehen haben. So hat es sich bestimmt dieses Jahr zugetragen, da das Personal der Waldruh zu einem gruseligen, höfischen Dinner eingeladen war. Als Dankeschön für ihren tollen Einsatz über das ganze Jahr, lud die Geschäftsleitung die gesamte Belegschaft zu einem gemütlichen, halloweenträchtigen Abend ein.

Höfisches Dinner auf Burg Trüllental
Gespenstische Stimmung im Kerzenlicht gefluteten Saal. Gruselige Gestalten die die Gäste willkommen hiessen und zum Apéro Bowle mit schwimmenden Augen. So war spätestens dann jedem klar, dass es ein besonderer Abend würde. Geladen wurde zum höfischen Dinner und so verkündeten denn auch Mönch, Ritter und Burgfräulein die Tischregeln und führten sogleich die erste ritterliche Prüfung durch.

Einige Mitarbeitende hatten sich dem Motto entsprechend gekleidet und trugen zum gruseligen Treiben bei.

10- und 20-jährige Jubiläen
Gräfin Gabriela Brechbühl von der Grafschaft Waldruh, Geschäftsführerin, freute sich alle willkommen zu heissen. Es ist immer sehr erfreulich langjährigen Mitarbeitenden zu ihrem Jubiläum gratulieren zu können. So konnte sie Anita Brunner, Köchin und Plavsic Dragica, Pflegemitarbeiterin zum 20-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Auf bereits 10 Jahre können zurückblicken Josef Albisser, Fachmann Betriebsunterhalt, Claudia Müller, Praxisbegleiterin Pflege und Elfriede Stoller, Pflegemitarbeiterin. Damit das Fachwissen auf hohem Niveau gehalten werden kann, gibt es auch immer wieder Weiterbildungsabschlüsse zu ehren. So konnte Claudia Müller und Priska Lustenberger zum Behandlungspflegekurs gratuliert werden. Manuela Studer zur Ausbildung als Besa-Instruktorin, Ursula Rölli zum Zertifikat als Kursleiterin Gedächtnistrainerin und Andrea Lötscher zum Eidg. Wirtepatent. Alle Absolventinnen konnten ein schönes Anerkennungsgeschenk entgegennehmen.

Zum Ritter und Burgfräulein geschlagen
Florian Rexer, dipl. Schauspieler und Regisseur, an diesem Abend in der Rolle als Mönch mit seiner dreiköpfigen Crew, sorgte den ganzen Abend für ein unterhaltsames Programm. Ein spezielles Armband mit dem Waldruhlogo besiegelte die Verbundenheit untereinander, damit gemeinsam die bevorstehenden Prüfungen erfolgreich bestanden werden können. So wurden Trinksprüche geübt, eine Wildsaujagd durchgeführt und ein höfischer Tanz einstudiert. Zum Abschluss wurden in Vertretung für alle Anwesenden drei Personen zu Rittern und Burgfräuleins geschlagen. Natürlich erhielten alle Anwesenden die Urkunde als zukünftige würdige Träger des Titels. Zu später Stunde nach einer Gruselgeschichte machte sich die eine und andere auf den Nachhauseweg, wohl nicht ohne mehrmals über die Schulter zu blicken und rasch die Autotüren abzuschliessen.

Am 26. Oktober 2019 fand im Alters- und Pflegezentrum Waldruh die gut besuchte Kilbi mit Koffermarkt statt.
Das Scheppern von Büchsen, köstlicher Duft von Schenkeli in der Luft, Diskussionen über die Machart einer speziellen Tasche und dazu Kinderlachen vom Fischen nach Päckli. Eindrücke von der Kilbi mit einem wunderschönen Koffermarkt in der Waldruh über den Dächern von Willisau.

Wenn der Anlass ins Haus geholt wird
Wenn es die körperlichen Beschwerden erschweren, die Kilbi im Städtli zu geniessen, so ist es umso wertvoller, wenn die Mitarbeitenden der Waldruh ihren Bewohnerinnen und Bewohnern diesen Anlass ins Haus holen. Voller Eifer wird versucht die Büchsen mit den Bällen vom Tisch zu fegen oder geduldig nach einem Päckli zu fischen in dem sich eine Überraschung verbirgt. Voller Stolz klemmen die Besucherinnen die errungenen Preise unter den Arm oder verstauen es im Rollstuhl.

Köffer voller Überraschungen
Das Repertoire der Koffermarktaussteller repräsentierte sich vielseitig und bot für jeden Geschmack etwas an. Sei es eine modische Tasche, schön gestaltete Karten, Schmuck oder einen Zwerg der jeden Garten oder anderen Platz aufblühen lässt. Über zwanzig Aussteller luden zum Schmöckern und natürlich auch kaufen ein. Es wurde rege philosophiert, aus- und anprobiert oder die mit Sorgfalt hergestellten Produkte bestaunt.

Entweder oder
„Entweder oder“ so hiess nicht nur die Ländlertrio-Formation sondern das bot auch die Auswahl in der Festwirtschaft. Ob es das bodenständige Menü sein sollte «Hörnli met Ghacketem ond Öpfumues» oder eine Bratwurst oder eine Süssigkeit zum Kaffee. Die Musik brachte Schwung in den Saal und animierte die Besucherinnen und Besucher zum Mitschunkeln und Mitsingen.

Festliche Einsegnung des Naturwohnzimmers
Ende August wurde die neue Gartenanlage des Alters- und Pflegeheims Waldruh in Willisau von Pfarrer Martin Walter feierlich eingesegnet.

Leuchtend, gelbe Sonnenblumen strahlten mit der Sonne um die Wette an diesem Tag. Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine schöne Anzahl von Besucherinnen und Besuchern wohnten dem Waldruh-Gottesdienst, der jährlich im grossen Saal der Waldruh abgehalten wird, bei. Pfarrer Martin Walter gestaltete zusammen mit Pastoralassistentin Christine Demel einen wunderschönen Festgottesdienst. Den klangvollen Rahmen um die ganzen Festivitäten gab die Blaskapelle Napfgold aus Hergiswil. Bevor ein reichhaltiges, toll angerichtetes Apéro zur lockeren Gesprächsrunden und zum Verweilen an lauschigen Plätzchen einlud, segnete Pfarrer Walter die neue Gartenanlage ein.

Für jeden Geschmack etwas
Seit dem Herbst im vergangenen Jahr wurde von der Gartenbaufirma Brunner in Fischbach ein kleines Naturparadies für die Bewohnerinnen und Bewohner erschaffen. Spazierwege die auch mit dem Rollstuhl bewältigt werden können laden zum Eintauchen in die Natur ein. Ein kleiner Bachlauf plätschert lustig vor sich hin, verschiedenste Beerensträucher laden zum Naschen ein, Sitzplätze zum Verschnaufen und eine Holzbank rund um den grossen Baum lädt mit dem Rascheln der Blätter im Wind zum Träumen ein. Im hinteren Teil des Gartens gibt es auch einen Grillplatz für tolle Partys oder Liegen um sich im Freien zu erholen. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden.

Schildkrötenparadies
Mit der neuen Gartenanlage wurde auch ein Zuhause für Schildkröten geschaffen. Die gemütlichen Panzertiere fühlen sich wohl in ihrem grünen Dschungel und geniessen es, sich irgendwo gemütlich zu verkriechen. Sie erhalten täglich Besuch von den Heimbewohnern, die sie gerne beim Fressen, Spazieren oder Herumliegen beobachten.

Süsse Abkühlung für Geniesser
Der Waldruh Gottesdienst war für alle ein wunderschöner Anlass, der mit einem feinen Glace, einen süssen Abschluss fand. Die Waldruh ist stets auch offen für Besucher und auch kleine Gäste. Die einladende Gartenterrasse, der Spielplatz und natürlich auch die feinen Dessert – da lohnt sich ein Zwischenhalt immer.

Kommen Sie vorbei in der Waldruh oder das Download auf unserer Homepage steht bereit von der neuen  Auflage unserer Hauszeitung.
Tauchen Sie ein in den Alltag der Waldruh…
.
Lernen Sie unseren Bewohner Herr Moser näher kennen.
Mitarbeiterinnen der Waldruh stellen sich vor.
Vier Lernende haben erfolgreich ihren Lehrabschluss gemacht.
Was haben die Bewohnerinnen und Bewohner während dem Ausflug alles erlebt?

Diese Berichte und vieles mehr finden Sie im „türkis“
Die Zeitung, die sich lohnt zu lesen.

Türkis Hauszeitung

ADRESSE
Alters- und Pflegezentrum Waldruh
Gulpstrasse 21, 6130 Willisau
Telefon 041 972 55 55
info@waldruh.ch

AKTUELL
Stellenangebote
Agenda
Links

NEWSLETTER

© Copyright – Waldruh | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG

© Copyright – Waldruh | By 360° media solutions AG