DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung ist abgestützt auf das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) sowie das Kantonale Datenschutzgesetz des Kantons Luzern (KDSG). Die Datenschutzerklärung gibt einen Überblick darüber, welche Personendaten das Alters- und Pflegezentrum Waldruh über Sie erhebt, bearbeitet und allenfalls weitergibt. Zusätzlich erfahren Sie, welche Rechte Sie gemäss Datenschutz haben und wie Sie diese ausüben können.

Das Alters- und Pflegezentrum Waldruh nimmt den Datenschutz ernst und behandelt Personendaten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung in regelmässigen Abständen, so dass Sie darüber auf dem Laufenden sind, was mit Ihren Personendaten passiert und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können.

1 Wer ist verantwortlich für die Datenbearbeitung

Verantwortlich für die Datenbearbeitung ist:

Alters- und Pflegezentrum Waldruh,
Gulpstrasse 21, 6130 Willisau
info@waldruh.ch

2 Was sind Personendaten und was bedeutet „bearbeiten“?

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf Sie beziehen und etwas über Sie aussagen. Dies sind zum Beispiel Ihr Vorname und Name, Ihre Post- und/oder E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihre Telefonnummer und ähnliche bestimmbare Angaben.

Informationen, die nicht mit Ihrer Person, also nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können, sind keine Personendaten.

Das Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dies bedeutet unter anderem die Erfassung, Sammlung, Anonymisierung, Speicherung, Verwaltung, Nutzung, Übermittlung, Bekanntgabe oder Löschung Ihrer Personendaten.

2.1  Wie und auf welcher Rechtsgrundlage bearbeitet die Waldruh Ihre Personendaten?

Ihr Vertrauen in uns, dass wir Ihre Personendaten und damit Ihre Persönlichkeit schützen, ist uns wichtig. Wir möchten deshalb, dass Sie Folgendes wissen:

Wir halten die Grundsätze ein, die uns die anwendbaren Datenschutzgesetze auferlegen. Das bedeutet, dass wir Ihnen gegenüber transparent darlegen, welche Personendaten wir für welchen Zweck bearbeiten. Wir bearbeiten nur Personendaten, die wir rechtmässig erhalten haben und für deren Bearbeitung wir – in den Fällen, wo wir dies brauchen – eine Rechtsgrundlage haben. Eine Rechtsgrundlage kann ein Vertrag sein, Ihre Einwilligung, ein Gesetz oder ein öffentliches Interesse, das uns die Bearbeitung erlaubt, oder ein berechtigtes Interesse unsererseits.

Sollte die Waldruh gesetzlich nicht mehr verpflichtet sein, Ihre Daten aufzubewahren, oder weil Sie mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht mehr einverstanden sind, dann bearbeiten wir diese nicht mehr. Welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Personendaten haben und wie Sie diese wahrnehmen können, erfahren Sie unter Ziffer 8.

2.2 Welche Personendaten werden in der Waldruh wann bearbeitet?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten grundsätzlich immer dann, wenn Sie in Kontakt mit uns treten. Dies ist der Fall, wenn Sie:

  • einen Vertrag mit der Waldruh abschliessen oder bereits einen Vertrag abgeschlossen haben
  • eine Bezugsperson einer Bewohnerin/eines Bewohners sind
  • sich für einen E-Mail-Newsletter anmelden
  • eine mobile Applikation der Waldruh nutzen
  • sich online registrieren, damit Sie Unterlagen/Kontakte von/durch die Waldruh erhalten
  • das Angebot von Anfragen, Reservationen und/oder das Kontaktformular nutzen
  • sich auf eine Stelle bewerben
  • sich in den öffentlich zugänglichen Räumen der Waldruh aufhalten
  • Kunde oder Lieferant der Waldruh sind
  • sich für die Waldruh engagieren

2.3  Welche Personendaten erfasst die Waldruh

Die Waldruh erfasst, unabhängig vom Kommunikationskanal (Telefon, Mail, Anfrage per Homepage), folgende Personendaten von Ihnen:

  • Anrede (Geschlecht)
  • Vorname
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz- und/oder Handynummer)

Zusätzlich bei Reservationen und Besuchsanmeldung

  • Datum Reservation/Besuch
  • Zeit Reservation/Besuch

Zusätzlich bei Bewerbungen

  • Lebenslauf
  • Personalien
  • Zeugnisse/Qualifikationen
  • Diplome

Zusätzlich bei einer Anstellung

  • Angaben im Zusammenhang mit der Durchführung des Arbeitsverhältnisses
  • Sozialversicherungsnummer
  • Krankenkasse
  • Bankverbindungen

Zusätzlich bei Bewohnenden

  • Vertragsdaten
  • Schützenswerte Personalien, z.B. Religion
  • Personalien von Angehörigen
  • Gesundheitsdaten
  • Versicherungsdaten

Zusätzlich beim Besuch der Webseite

  • Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)
  • Surf- und Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adressen, Geräteinformationen)

Sowie Daten, die gesetzlich gefordert und für die Fürsorgepflicht sowie den organisatorischen Ablauf der Waldruh notwendig sind.

2.4 Zu welchem Zweck werden Ihre Personendaten bearbeitet?

  • zur Verwaltung der Mitarbeiterdaten
  • zur Abwicklung von Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Arbeitsverhältnisses)
  • zur Erfüllung und Abwicklung der vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen
  • zur Durchführung Ihrer pflegerischen und betreuerischen Beratung und Behandlung gemäss jeweiligem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns sowie generell zur Ausübung bzw. Inanspruchnahme der damit einhergehenden Rechte und Pflichten
  • zur Verwaltung und Pflege der Kundenbeziehung (z.B. Adressänderung, Reservation)
  • zur Verwaltung der Bewohnerdaten und deren Angehörigendaten
  • zur Führung der Pflegedokumentation
  • für die Kontaktaufnahme/Informationsfluss mit Ihnen, Ihren Angehörigen, Ihren Bezugspersonen, Ihres Beistandes, Ihrer Vertretung oder Ihren Versicherungen (z.B. Krankenkassen) in Zusammenhang mit versicherungstechnischen oder anderen betreuungsrelevanten Aspekten
  • zum Austausch mit Behörden (z.B. Ergänzungsleistungen) und Ihrer Krankenkasse in Zusammenhang mit der Abrechnung unserer Leistungen
  • für die Finanzbuchhaltung
  • für die Qualitätsbefragungen, Kundenumfragen
  • für Ihre Sicherheit (z.B: Notfallkontakte)
  • Berechtigungen für die Nutzung von Bild- und Videomaterial
  • zur Marktforschung
  • zur Reichweitenmessung/Marketing
  • um Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer in unserem Alters- und Pflegezentrum zu schützen
  • um Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen
  • zur Anzeige und Optimierung der Webseiteninhalte
  • Informationen, welche Sie uns freiwillig übermittelt haben, bearbeiten wir zu dem Zweck, der bei der Übermittlung angegeben wurde oder der aus den Umständen der Übermittlung für uns ersichtlich ist

Um Ihnen weitere Angebote zu Produkten und Dienstleistungen unterbreiten zu können und Sie über das Geschehen in der Waldruh zu informieren, bearbeiten wir diese Personendaten auch zu Kommunikations- und Marketingzwecken; das heisst, wir stellen Ihnen per Post, via Telefon oder/und E-Mail Informationen zu. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diese Bearbeitung abzulehnen.

 

2.5  Weitergabe von Personendaten an Dritte/Ausnahme von Geheimhaltung

Ihre Personendaten können an Dritte ausserhalb der Waldruh weitergegeben werden, die im Auftrag der Waldruh technische oder organisatorische Dienstleistungen wahrnehmen, die wir für die Erfüllung der oben genannten Zwecke oder der allgemeinen Geschäftstätigkeit benötigen. Dies kann zum Beispiel ein Hosting-Partner, eine Druckerei oder eine Lieferorganisation sein. Diese Dienstleister verpflichten sich dazu, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben zu bearbeiten und durch geeignete Sicherheitsmassnahmen technischer oder organisatorischer Natur den Schutz Ihrer Personendaten zu gewährleisten.

Diese Empfänger befinden sich hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum. Wir stellen, wenn im Zusammenhang mit dem Beizug externer Dienstleister eine Übermittlung von Personendaten in ein Land erforderlich ist, dessen Datenschutzniveau nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, den Schutz Ihrer Personendaten vertraglich sicher.

Wird im Rahmen von Abklärungen mit Ihrer eigenen Versicherung (z.B. Krankenkasse) und/oder mit Ämtern für die Abklärung von Leistungen (z.B. WAS für Ergänzungsleistung, Sozialamt für Wirtschaftliche Sozialhilfe, etc.) eine Kontaktaufnahme unumgänglich, leiten wir Personendaten und Informationen an die vertraulichen Partner weiter.

Eine sonstige Weitergabe, Übermittlung oder ein Verkauf Ihrer Personendaten an Dritte ausserhalb der Waldruh erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zur Abwicklung eines Vertrags, den Sie mit der Waldruh abgeschlossen haben, erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Vorbehalten bleibt die Offenlegung der Personendaten von Gesetzes wegen, zum Beispiel gegenüber einer Strafverfolgungsbehörde oder zur Verfolgung und Aufdeckung unrechtmässiger Aktivitäten.

3 Umgang mit Bewerbungsschreiben

 

3.1 Daten-Übermittlung

Beachten Sie bitte, dass Sie sämtliche Daten auf Ihr eigenes Risiko per E-Mail übermitteln. Sie ermächtigen uns mit Ihrer übermittelten Bewerbung, Ihre Daten innerhalb der Waldruh weiterzuleiten, zu verarbeiten und elektronisch zu speichern.

Bei Mail-Bewerbungen sind Sie damit einverstanden, dass die Daten bei einer Nichtanstellung in der Waldruh noch bis zu einem Zeitraum von sechs Monaten nach dem ablehnenden Entscheid aufbewahrt werden. Anschliessend werden die Daten gelöscht. Die Bewerberinnen und Bewerber werden über die Vernichtung der Daten nicht benachrichtigt.

3.2 Talentpool

Wir behalten in Ausnahmefällen Bewerbungen (Kopie Lebenslauf) zurück. Das teilen wir Ihnen schriftlich mit und melden uns, wenn eine entsprechende Stelle frei wird. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, informieren Sie uns darüber.

4 Umgang mit Kommentaren

Hinterlassen Sie auf den Social-Media-Kanälen einen Beitrag oder Kommentar, werden Ihre Personendaten sowie Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies dient der Sicherheit von uns als Webseitenbetreiber: Denn sollte Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstossen, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.

5 Technologien Webseite der Waldruh

 5.1 Verschlüsselte Verbindung

Diese Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

5.2 Datenerfassung beim Besuch unserer Webseite

Bei der informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Webseite anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Webseite
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

5.3 Cookies

Um unseren Webauftritt für unsere Nutzer laufend zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Cookies sind kleine Software-Informationen, die durch den Browser (z.B. Internet Explorer oder Mozilla Firefox) auf die Computerfestplatte des Nutzers abgespeichert werden, um die Nutzung der Webseite zu erleichtern (z.B. Sprachwahl, Warenkorb, etc.). Diese Cookies sind vollständig anonymisiert und enthalten keine Personendaten. Zu keinem Zeitpunkt wird eine Spionage-Software installiert oder verwendet, um auf dem Computer gespeicherte Daten und Informationen zugreifen zu können.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Webseite auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein kann.

5.4  Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden Personendaten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschliesslich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nach abschliessender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

5.5 Webanalysedienst

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können Google Analytics unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de deaktivieren.

Google Maps
Auf unserer Webseite verwenden wir Google Maps (API) von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert. Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen. Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden. Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google oder hier Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

Adobe Fonts
Unsere Webseite verwendet „Adobe Fonts“, einen Schriftarten-Dienst von Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe Fonts“), 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Ireland.

Zur Bereitstellung des Dienstes „Adobe Fonts“ für Websites kann Adobe Informationen über die Schriften bzw. Schriftarten erfassen, die für Ihre Website bereitgestellt werden. Die Informationen werden zur Abrechnung und Einhaltung von Vorschriften verwendet und können folgendes umfassen:

  • Bereitgestellte Schriften
  • ID des Webprojekts
  • JavaScript-Version des Webprojekts (String)
  • Art des Webprojekts (String „configurable“ oder „dynamic“)
  • Einbettungstyp (ob Sie den JavaScript- oder CSS-Einbettungscode verwenden)
  • Konto-ID (identifiziert den Kunden, von dem das Webprojekt stammt)
  • Dienst, der die Schriftarten bereitstellt (z. B. Adobe Fonts)
  • Server, der die Schriftarten bereitstellt (z. B. Server von Adobe Fonts oder Unternehmens-CDN)
  • Hostname der Seite, auf der die Schriften geladen werden
  • Die Zeit, die der Webbrowser zum Herunterladen der Schriften benötigt
  • Die Zeit vom Herunterladen der Schriften mit dem Webbrowser bis zur Anwendung der Schriften
  • Ob ein Werbeblocker installiert ist, um festzustellen, ob der Werbeblocker die korrekte Verfolgung der Seitenaufrufe beeinträchtigt
  • Betriebssystem- und Browser-Version

Adobe verwendet die von Websites, die Adobe Fonts nutzen, erfassten Informationen, um den Dienst „Adobe Fonts“ bereitzustellen und Liefer- oder Download-Probleme zu diagnostizieren. Diese Informationen werden auch genutzt, um die Verträge von Adobe mit den Schriftenherstellern, deren Schriften verwendet werden, zu bezahlen und zu erfüllen. Adobe Fonts teilt aggregierte Berichte mit Schriftenherstellern und bestätigt möglicherweise einem Schriftenhersteller gegenüber, dass eine gültige Lizenz vorhanden ist, gibt aber anderweitig keine personenbezogenen Informationen an Schriftenhersteller weiter.

Die Verarbeitung dieser Informationen erfolgt gemäss den Datenschutzbestimmungen von Adobe, welche Sie den Datenschutzhinweisen von Adobe Fonts entnehmen können.

6 Was sind Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten?

Ihre Personendaten gehören Ihnen. Sie sind deshalb berechtigt, selbst zu bestimmen, was mit Ihren Personendaten passiert und dürfen jederzeit wissen, was mit Ihren Personendaten geschieht.

  • Gemäss Datenschutzgesetz haben Sie das Recht, unentgeltlich zu erfahren, ob die Waldruh Ihre Personendaten bearbeitet und welche Daten das sind.
  • Das Datenschutzrecht sieht vor, dass Sie jederzeit dazu berechtigt sind, Ihre Personendaten einzusehen. Sie haben das Recht, diese Daten in einem gängigen elektronischen Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, wenn dies keinen unverhältnismässigen Aufwand erfordert.
  • Sollte die Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht mehr notwendig sein, weil Sie beispielsweise kein Vertragsverhältnis mehr mit der Waldruh haben oder mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht mehr einverstanden sind, dürfen Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen. Wir werden Ihre Daten löschen, vorausgesetzt, dass wir keine andere Verpflichtung haben, Ihre Personendaten aufzubewahren, so zum Beispiel eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht.
  • Sie haben jederzeit das Recht, die Bearbeitung Ihrer Personendaten einschränken zu lassen, vorausgesetzt, dass wir keine andere Verpflichtung haben, Ihre Personendaten aufzubewahren, so zum Beispiel eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht.
  • Wo wir eine Einwilligung haben, Ihre Personendaten zu bearbeiten, sind Sie berechtigt, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen oder zu verweigern.
  • Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung zu machen oder eine Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Bearbeitung von Ihren Personendaten nicht datenschutzkonform ist.
  • Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten

7 Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insbesondere aus der öffentlich-rechtlichen Gesundheits- und Krankenversicherungsgesetzgebung ). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemässig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

8 Datensicherheit

Die Waldruh betreibt sichere Datennetze, die den jeweils geltenden technischen Standards entsprechen. Es werden angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre Daten gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Obwohl die Waldruh alle benötigten Mittel einsetzt, die Offenlegung der Daten aufgrund von Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu verhindern, kann sie keine Haftung für solche unerwünschten Ereignisse übernehmen.

9 Kontakt

Mail                     info@waldruh.ch

Telefon               041 972 55 55

Schriftlich        Alters- und Pflegezentrum Waldruh,
z.H. Datenschutzkoordinator/In
Gulpstrasse 21, 6130 Willisau

10 Änderungen

Die Waldruh passt diese Datenschutzbestimmungen neuen oder sich ändernden Bedürfnissen an. Die jeweils neue Fassung wird Ihnen an geeigneter Stelle zugänglich gemacht.

Es gilt jeweils die aktuelle, von uns veröffentlichte Datenschutzerklärung.

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Telefon 041 972 55 55
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